@kofi Nur, wer sind "alle"? Im Prinzip lässt man immer jemanden zurück. Der Fokus liegt zwar auf Afrika, aber auf den Philippinen oder in Pakistan sitzen die Kinder immernoch auf den Müllhaufen.
...
Aber wie auch immer, "es ist genug für alle da" ist theoretisch, für sämtliche politische Gefangene der Welt oder Flüchtlinge wird es nie reichen.
Genau. Es kann immer nur "ein Tropfen auf dem heißen Stein" sein, was getan wird.
Das Elend dieser Welt kann mit noch so vielen Aufnahmen GENERELL n i c h t besiegt werden, wenn sich in den Köpfen der Menschen (vor allem der Machthaber) und somit am System im Allgemeinen nichts ändert, meine bescheidene Meinung.
kofi schrieb:Claudia Roth hat bei ihrem Besuch im Iran ...
Die lieben Politiker wollen sich immer gerne profilieren und tun nur das, was ihren persönlichen Zielen am besten dienen kann. Den Wenigsten liegt vermutlich tatsächlich etwas an den Menschen, glaube ich zumindest (wer Beweise hat, dass ich mich irre, kann sie mir bringen
:) ).
Und da kann man noch so sehr auf Deutschland schimpfen (wie es hier der eine oder andere user immer wieder gerne tut), dadurch ändert man nichts an den Einstellungen der Menschheit im Allgemeinen.
Denn nicht nur Deutsche haben das Potential zur Gier und Machtbesessenheit, sondern fast jeder Mensch, der in diesem globalen System auf der Karriereleiter hochsteigt ... und die meisten Menschen halten gerne die Hände auf, wenn es etwas zu verteilen gibt - egal in welchem Land. Das vergessen diese user immer gerne.
Deutschland oder überhaupt den westlichen Ländern die generelle Schuld für das Elend dieser Welt zuzuschieben ist in meinen Augen zu einseitig und kurz gedacht.
AUCH in den ARMEN Ländern dieser Welt funktioniert alles nach den gleichen psychologischen "Gesetzen":
Wer "oben" ist und die Fäden führt ist in der Regel gierig und machtbesessen (der Mensch ist nun mal wie er ist - nämlich im Grunde seiner Seele ein "Raubtier"). Es gibt sicher Ausnahmen (welche völlig alttruistisch eingestellt sind), aber das sind leider zu wenige.
Wenn die Machthaber solcher Länder die Gelegenheit und finanziellen Mittel hätten, würden sie schwächere Länder genauso skrupellos ausbeuten, wie es die westliche Welt mit diesen Ländern tut und/oder getan hat.
Also nicht immer nur so einseitig den schwarzen Peter vergeben. Da wo Menschen leben gibt es immer solche welche die Macht wollen und übernommen haben und auf der anderen Seite diejenigen, welche für die Mächtigen schuften.