@eckhart eckhart schrieb:Mir scheint jedoch, dass oft eine Schuldvermutung gilt.
Das ist möglich. Für möglich halte ich es jedoch auch, dass dies dann oft auch mit dem jeweiligen Verhalten desjenigen zu tun hat
Natürlich nicht immer, das ist klar, manche Deutsche lehnen Ausländer grundsätzlich ab, egal wie sie sich verhalten, aber ich gehe bei meiner Betrachtung jetzt mal vom Normalfall aus. (ich warte schon auf eine bestimmte userin, die vielleicht gleich tönen wird, ALLE Deutsche sind rassistisch... naja, wenn sie denkt...).
Aber dazu noch mal:
Für möglich halte ich es jedoch auch, dass dies dann oft auch mit dem jeweiligen Verhalten desjenigen zu tun hat
Kommt jemand rüber wie Einer, der nur schnell reich werden will z.B. Dogendieler und tritt dann mit entsprechendem Machogehabe auf?
Oder ist es einer, welcher die einheimische Bevölkerung wegen ihrer Dummheit, ihn aufgenommen zu haben noch auslacht (alles schon erlebt)?
Oder ist es eher Einer, der so rüber kommt, als freut er sich darüber, hier Unterschlupf gefunden zu haben und zeigt auch die Bereitschaft, sich in die Gesellschaft einzubringen....?
Was ich sagen will, oft ist es so: wie es in den Wald reinschallt, schallt es raus.
Beruht natürlich auch auf Gegenseitigkeit.
Wenn ein Ausländer überall nur Ablehnung erfährt, dann ist irgendwann seine Gegenreaktion sicher auch verständlich.
Nur ist hierbei dann auch wieder die Frage: "was war zuerst da, die Henne oder das Ei"? bzw. hatte er sich so verhalten, dass er Ablehnung provoziert hatte?
Was ich immer wieder beobachte - zumindest da wo ich wohne:
Wenn ein Ausländer normal freundlich (und vor allem NICHT großkotzig und nur fordernd) auf seine Mitschmenschen zukommt, dann wird ihm auch genauso freundlich begegnet, er wird nicht ausgegrenzt und man hilft ihm bereitwillig.
Es basiert wie so vieles im Leben auf Aktion und Reaktion (Ursache und Wirkung...).