@Lamm Er hat vor allem mal richtig deutlich gemacht, warum die Flüchtlinge hier her kommen (ob das wirklich bei jedem Einzelnen der Grund ist, mal dahingestellt): Nämlich weil die Recourcen dieser Länder von den Bigplayern ausgebeutet werden...
... dann braucht man sich nicht wundern, wenn die Flüchtlinge ihren Rohstoffen "hinterherschwimmen" und versuchen, diese "wieder ins Land zu holen".
Er sagte sinngemäß auch weiterhin: Wenn die Bigplayer diese Länder nicht so ausbeuten könnten, wären sämtliche Waren in Europa teurer und da würden wir uns umgucken.
Am Schluss war er der Meinung dass noch mehr als 100 Millionen kommen werden. Ob das nun die Lösung ist, möchte ich auch bezweifeln. Wo sollen sie denn alle untergebracht werden
Und wem würde es nützen, wenn am Ende außer den Bigplayern Keiner was hat?
Ich denke, wenn Flüchtlinge tatsächlich aus dem Grund hierher kommen, weil sie es ungerecht finden, dass ihre Länder so ausgebeutet werden (dieser Ärger darüber ist ja auch sehr verständlich), ist es auf Dauer gesehen auch nur Symptombekämpfung was sie machen, die Ursachen werden nicht beseitigt und am Ende geht es Allen schlecht.
Den Bigplayern wird es egal sein, wo und wie Völker leben und wie eng sie aufeinander hocken müssen (in paar Jahren vielleicht), sie werden immer oben schwimmen, wenn von unten nicht dagegen angegangen wird ...
... zunächst wäre mMn mal ein Umdenken nötig, andere Werte ...
... es muss nicht immer das neueste Handy sein usw... es ist kein ständiges Wirtschaftswachstum nötig (nichts kann ewig wachsen, irgendwann ist ja auch da Ende der Fahnenstange). Dieses "höher, schneller, weiter" finde ich so ein schädliches Extrem für die Menschheit und dadurch entsteht z.T. auch der Neid und die Missgunst unter den Menschen. Jeder will den Nachbarn mit einem noch schickeren Auto übertrumpfen usw...
Wie gesagt, ich finde, in den Köpfen müsste sich erst mal sehr viel ändern, DORT sehe ich die Ursache für die ganze Misere in dieser Welt.