Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschenstrom Afrika

4.410 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, EU, Armut ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:34
@Issomad

Dieses ganze Handy-Thema ist echt für die Tonne. Damit wird derart viel Hetze betrieben. Das kommt einem schon aus den Ohren raus.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:34
@mayday
Irgendwoher musst du ja die bahnbrechende Info haben, wer denn genau aus Afrika flüchtet und wieso.
Zitat von maydaymayday schrieb:Wer in Afrika als arm gilt, schafft es nicht einmal aus dem eigenen Dorf.
Afrika ist ja kein Land, und besteht nicht überall aus Wüstensteppe mit entsprechenden Bewohnern. Menschen ziehen auch vom Dorf in die Stadt und umgekehrt. So genau wie du es beschreibst, kann man es eigentlich nicht sagen und du schreibst es so, als wäre es ne Tatsache. Und ich frage, was deine Quelle ist.

Was immer du auch so liest oder ankuckst, ob FAZ oder Tagesschau, es war noch nie ratsam, kritiklos einfach zu übernehmen.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:36
@Issomad

Naja, aber selbst für die Überfahrt mit den Schrottschiffen müssen die Flüchtlinge ja verhältnismäßig viel latzen, soweit mit bekannt ist.


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:38
@kofi
Willst du mir da einen Strick drehen? Wenn du den Podcast den ich verlinkt habe, dir angehört hättest, wüsstest du, woher ich das habe..aber man muss auch kein Hellseher sein um zu erkennen, dass fite junge Männer, ein grossteil derer die flüchten, in Afrika selbst nicht zu den Ärmsten gehören können. Damit meine ich nicht, dass sie keine Hilfe benötigen, sie sind nach unseren Verhältnissen nach wie vor bitter arm.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:38
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Naja, aber selbst für die Überfahrt mit den Schrottschiffen müssen die Flüchtlinge ja verhältnismäßig viel latzen, soweit mit bekannt ist.
Die verkaufen alles, was sie haben oder nehmen Kredit auf und der Rest der Familie wird als 'Pfand' genommen. So läuft wohl die Finanzierung ab ...
Bei den Ärmsten ist da natürlich nichts zu holen ...

Junge Männer aus Afrika, die sich allein durchschlagen, reisen auch in Etappen und arbeiten dann ein paar Wochen als Tagelöhner, um die nächste Etappe anzugehen ...


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:41
@Issomad

Ich werde die Tage mal bei unserem Flüchtlingsheim mit 'nem Bekannten aufschlagen. Dann hoffe ich auch mit Menschen sprechen zu können, die so zu uns gekommen sind und mal fragen, wie das finanziert wurde.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:49
@Aldaris
mach das wenn du die Möglichkeit hast, das würde mich auch interessieren.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:51
Ich kann auch noch 'ne Erfahrung zum besten geben, die zugleich positiv wie auch negativ ist. Vor ein paar ein Tagen saß ich im Bus (Ich fahre des Öfteren mit dem Bus) und da fahren eben auch immer viele Asylanten mit, weil das Heim recht nah an einer Haltestelle ist. Jedenfalls saß dann jemand neben mir, von dem ich lallend erfuhr, dass er aus Afghanistan stammt und vor dem Terror geflohen sei.

Kurz nach dem Gespräch in wirklich anstengendem Englisch schlief der Mann neben mir ein und konnte sich kaum noch halten, verdrehte seine Augen usw. Der kippte dann fast weg, sodass ich den Krankenwagen gerufen habe und den Mann mit zwei anderen aus dem Bus ziehen musste. Dem ragte eine Spritze aus der Tasche. Was aus ihm geworden ist, weiß ich nicht. Der hat mir jedoch noch, kurz nachdem ich ihn kurzzeitig wachrütteln konnte und Hilfe anbot, die Hand gegeben und sich bedankt.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:52
@mayday
nachdenkseiten, verstehe :)

Ich hab tatsächlich nicht reingehört, mach ich später aber mal. Wenn du für dich den Podcast zusammengefasst hast in deinem Beitrag, dann stört mich der erste Eindruck in dem Podcast so zu tun, als wäre Afrika ein Land.

Jedes einzelne Land und regionale Unterschiede was weiß ich zu kennen ist sicherlich müßig, aber von DER Afrikaner zu sprechen ist ne heikle Sache.

Du hast Länder wie Ghana oder Südafrika, die zwar arm, aber einigermaßen stabil sind. Da trifft deine Aussage eher zu als bei anderen Beispielen wie das wirklich bitterarme Malawi oder Lesotho, von woher übrigens anscheinend nicht mal "Wirtschaftsflüchtlinge" kommen. Also zumindest hört und liest man jetzt auch nix von Menschen aus diesen Ländern in Afrika.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:54
Lesotho hat ja nur Südafrika als Grenze, die werden dort ihr Glück versuchen ...


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 17:55
@Issomad
Ich hab mitbekommen, dass ganz Afrika auf dem Weg nach Deutschland ist :P:

Behauptest du etwa das Gegenteil.


2x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:00
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab mitbekommen, dass ganz Afrika auf dem Weg nach Deutschland ist :P:

Behauptest du etwa das Gegenteil.
Ähm, ja ... Als ob so viele Leute so mobil wären ...

Zudem ist Südafrika die zweitgrößte Volkswirtschaft in Afrika nach Nigeria. Die Leute aus Ghana werden es deshalb wohl eher in Nigeria versuchen ...


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:01
@Issomad
Ich denke dies:
Zitat von kofikofi schrieb:Ich hab mitbekommen, dass ganz Afrika auf dem Weg nach Deutschland ist :P:
war ironisch gemeint...


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:06
@Aldaris
Dann hab ich deine zwei Fragen wohl nicht als solche wahrgenommen
Er lallte und konnte sich kaum halten...hat er geschwitzt und war graugesichtig??
Dann hat er wahrscheinlich nen Kollaps durch Unterzuckerung gehabt,das war ne Insulinspritze


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:06
@Issomad

Ja, Ghana nimmt ja (sogar?) Flüchtlinge aus Nigeria auf. Viele Nigerianer leben derzeit in Ghana.

Also nehmen anscheinend überhaupt die etwas stabileren Länder in Afrika durchaus Flüchtlinge auf.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:12
@Warhead

Kann sein, dass das eine Insulinspritze war. Kann aber auch was anderes gewesen sein. Er wollte allerdings keine Hilfe, bis es dann nicht mehr anders ging.

Und Danke für die Beantwortung meiner Fragen. :fuya:


1x zitiertmelden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:20
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Kann sein, dass das eine Insulinspritze war. Kann aber auch was anderes gewesen sein. Er wollte allerdings keine Hilfe, bis es dann nicht mehr anders ging.
Wachrütteln war auf jeden Fall schonmal gut, damit er sein Zückerchen nehmen kann, das ein Zuckerkranker meist bei sich hat ...
Ich glaube, da würde auch nicht jeder helfen ...


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:27
@Aldaris
Ja, ist das beste die Leute einfach selbst zu fragen, also wenn sie es erzählen wollen, werden sie bestimmt auch berichten.

Bei weiblichen Flüchtlingen ist es ja schon vor gekommen oder kommt es vor, dass sie zum Beispiel in die Zwangsprostitution geschickt werden. Um das abzubezahlen, was sie möglicherweise "schulden".

Ich erinnere mich an einen Fall in meiner Heimatregion, als ne Nigerianerin aus dem Fenster eines Gebäudes gesprungen ist und das eine Welle von Ermittlungen nach sich gezogen hat oder nein, den Abschluss von Ermittlungen gegen einen Menschenhändlerring, der gesprengt wurde, eingeläutet hat.
Saarbrücken (dpa/lsw) - Razzia gegen nigerianischen Menschenhändlerring

Mit einer bundesweiten Razzia ist die Polizei gegen einen nigerianischen Menschenhändlerring vorgegangen. 80 Beamte in fünf Bundesländern durchsuchten am Mittwoch 14 Wohnungen, wie die Landespolizeidirektion Saarland mitteilte. In Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Berlin und im Saarland seien acht Verdächtige festgenommen worden. Die mutmaßlichen Täter sollen den Willen der Zwangsprostituierten aus Nigeria mit Voodoo-Ritualen gebrochen haben. Die Frauen seien ihren Zuhältern in Deutschland dann bedingungslos gefolgt. Kontakt zur Polizei hätten sie abgelehnt.
http://www.schwaebische.de/region/baden-wuerttemberg_artikel,-Razzia-gegen-nigerianischen-Menschenhaendlerring-_arid,4177373.html

Das aber als individuelle Probleme bei manchen weiblichen Migrantinnen /Flüchtlingen, wie auch immer...wie das bei den "jungen Männern" ist, ist wohl auch ne hoch individuelle Frage.

Mein Vater selbst war einst Flüchtling und erzählt, er hat sich auf nem Schiff versteckt, um nach Europa zu kommen. Mehr hat er ehrlich gesagt aber nie erzählt. Das war aber vor 30? Jahren, der gehört zu ner anderen Generation.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 18:35
@kofi

Menschenhandel sowie Zwangsprostitution ist neben dieser Schlepperei wirklich das widerwärtigste, was man sich vorstellen kann. Gerade weibliche Flüchtlinge sollen ja sehr stark als leiden. Es gibt in meiner Heimatstadt Gerüchte, dass Zwangsprostitution von Flüchtlingen in einem Kiosk stattfinden soll. Ist aber bislang nur Buschfunk. Diese Gerüche kamen allerdings schon öfters auf. Wie häufig sowas wirklich vorkommt, lässt sich wohl schwer beziffern. Es ist in jedem Fall das Ausnutzen der ganz Armen.


melden

Menschenstrom Afrika

22.08.2015 um 19:32
@Aldaris

Ja, stimme dir zu. Mehr fällt mir dazu nicht ein, dass schreibe ich jetzt einfach mal, um nicht einfach nichts mehr dazu zu schreiben :)


melden