@FabianoFabiano schrieb:Hmm. Gibt es jetzt keine kriminellen Delikte mehr an Bahnhöfen oder in U-Bahnen?
Nein aber wenn schon keine Polizisten vor Ort solche Fälle verhindern können, dann können Kameras wenigstens dazu führen, dass die Verantwortlichen gefunden und bestraft werden.
Fabiano schrieb:Und läuft so eine Argumentation nicht genau darauf hinaus: Wer nichts zu verbergen hat, der hat auch nichts zu befürchten bzw. wer keine Überwachung will, der muss ja was zu verbergen haben?
Denke ich nicht. Bei der Überwachung von Bahnhöfen, um mal bei dem Beispiel zu bleiben, interessiert man sich ja nicht dafür ob du da rumläufts, sondern für die die womöglich dich halb tot prügeln, nur weil die da grad Bock drauf haben.
Fabiano schrieb:Wer möchte sich am Telefon noch über den Schnee im Ski-Urlaub unterhalten??? Wenn ein bestimmtes Wort fällt, gehen sowieso die Mitschreiber an und man wird als "Verdächtige" Person registriert. Man kann sich also nichtmal mehr telefonisch normal übers Wetter unterhalten, weil man gleich für einen Drogendealer oder sowas gehalten wird...
Ich wüsste jetzt nicht warum sich Sicherheistbehörden für solche Gespräche interessieren sollten?
Und was sagt man denn so wenn man am Telefon über den Schnee im Skiurlaub redet das die Behörden interessieren könnte?
Fabiano schrieb:Ein besonderes Sicherheitsgefühl durch die zunehmende Überwachung habe ich indes nicht.
Das liegt sicherlich an den Kriminellen.
Fabiano schrieb:Wenn ich unterwegs mal eine Pinkelpause einlegen muss und mein Auto am Strassenran steht, möchte in einfach nur mal in Ruhe pinkeln und nicht gleich als irgendwer der irgendwas verdächtiges vor hat, gehalten werden...
Auch hier die Frage, wer sollte das denn tun?
Fabiano schrieb:Wenn ich eine heiße Liebesnacht erleben will, möchte ich nicht unbedingt dabei auch noch von irgendwelchen Mikros oder Kameras beobachtet werden...
Dann solltest du keine entsprechenden Etablissements besuchen wo das gemacht wird.
Fabiano schrieb:Und wenn ich einkaufen gehe, möchte ich nicht, dass man damit Persönlichkeitsprofile über meine Vorlieben erstellen kann, also zahle ich Bar und nicht mit Karte. Es muss eben nicht jeder von jedem alles wissen. Das ist der Punkt.
Du musst ja nicht mit Karte bezahlen.
Ich finde du hast mitunter eine sehr komische Vorstellung von den Maßnahmen und Möglichkeiten staatlicher Überwachung.
Und vieles was du ansprichst trifft ja nicht auf den Staat zu, sondern eher auf irgendwelche Kriminellen oder private Unternehmen die unverantwortlich mit Daten umgehen.