Das bedingungslose Grundeinkommen
20.08.2020 um 22:37kuno7 schrieb:Die eigentliche Frage beim BGE is doch die Bedingungslosigkeit. Grundeinkommen haben wir in Deutschland ja quasi schon, was also is an sinnvollen Bedingungen so übel, dass dies unbedingt wegfallen müssten?Nun, wir diskutieren nun mal über ein bedingungsloses Grundeinkommen ;-)
Welche Bedingungen sind den "sinnvoll"? Die, die man sich für Hartz IV erträumt, die aber laut BVG gegen unsere Verfassung verstoßen? Das die Sätze für Hartz IV viel zu niedrig angesetzt sind und auf falschen Berechnungen beruhen ist nicht den von Hartz IV oder anderweitig auf soziale Unterstützungen Angewiesenen wohl nicht anzulasten. Ich hoffe da sind wir uns einig.
Und da die Regelungen nach dem letzten BGH-Urteil weiterhin und wieder sehr kreativ ausgelegt werden, leben Betroffene mit dem wenigen Geld doch wieder in großer Unsicherheit. In wie fern das irgend wie förderlich sein soll, gesundheitlich und psychisch, wäre ja mal erklärenswert. Um das auch mal wieder auf die gesamte Gesellschaft herunter zu brechen, die Frage, in wie fern man sich denn über die Folgen dessen bewusst ist und welche Folgekosten und vielleicht auch gefährlichere Auswirkungen letztendlich dadurch entstehen.
Ich hatte gehofft irgend jemand hier begreift die sehr viel umfassenderen Zusammenhänge, die nicht auf nur wenige wage negative Möglichkeiten oder auch nur Vermutungen zurück greifen. Grundlegende, bestimmt nicht definitive, sondern nur als Beitrag zu einem sehr viel offeneren "Brainstorming" geignete Argumente finde ich jedenfalls bereits in dem Interview mit dem DM-Gründer. Warum verdrängt man die ebenso möglichen positiven Effekte so derart vehement?