Das Einzige, was ich hier lese wieder und wieder, ist dass man mit anderer Leute sauer verdientes Geld arbeiten will.
Mit ist immer noch nicht klar, mit welchen Mitteln das BGE finanziert werden soll?
Ich habe aber rausgelesen, dass es um mehrere Modelle gehen soll, um den arbeitsscheuen bemitleidenswerten Zeitgenossen zu pampern, damit er seine Ruhe vor dem Arbeitsamt hat, und andere Bürger gefälligst für ihn/sie aufzukommen haben. Alleine schon die hier zugrunde liegende unausgesprochene Forderung ist asozial.
Mit Argumenten ist den Apologeten des BGE´s nicht beizukommen. Die einen wollen ein immerwährendes BGE für alle hier lebenden Bürger, mit immer dreisteren Forderungen nach der Höhe, die so ich mich entsinne mal mit 800,00 Euro/mtl. anfing.
Wenn Du
@shionoro Mathematiker bist, hast Du es leider mit Logik nicht so.. Was passiert denn, wenn kein Geld mehr da ist, dessen Familien über Generationen das Geld verdient haben? ..oder nehmen wir die Bestände aus der Sozialversicherung, die Du abgreifen möchtest, welches dann sehr schnell aufgebraucht sein dürfte.
Leiht die Schweiz uns Geld?, die USA? Die VAE und können die es zu einem Zins zurückfordern, der irgendwann die Vorstellungskraft sprengt und sollten wir es nicht in angemessener Frist zurückzahlen, könnten uns dann nicht
Dinge aufoktruiert werden, die mit unserem Kulturkreis nicht mehr gemein haben?
Das BGE würde dann unweigerlich in Richtung Schuldentilgung ablaufen, so das auch wieder Kinderarbeit erlaubt werden würde. Da würde ich sogar mit Dir wetten.
Mit Schuldenaufnahme wäre auch das BGE als Name obsolet, weil von bedingungslos nicht mehr die Rede sein kann.
@shionoro Deine doch sehr unreife Herangehensweise und auch deine von Dir propagierte Ideologie ist staatszersetzend.
Würde ein BGE kommen, was der Herrgott verhüten möge, würden wir mittelfristig ( Du weisst ja in der Wirtschaft heisst mittelfristig 2-4 Jahre) eine Armut bekommen, die noch weit unterhalb der Afrikas rangieren würde.
Du schriebst mal, Du würdest Dich zum Bildungsbürgertum zählen. Dazu kann ich Dir nur schreiben: Bildung und Intelligenz gehen nicht zwangsläufig einher. Ich denke, -auch so-, wie Du andere hier abqualifizierst, gehörst Du nicht dazu.