Taln.Reich schrieb:Als ich arbeitslos war, habe ich gar nichts gekriegt
Ich nehme an, Du hast die Bedingungen nicht erfüllt. Wie schon gesg, diese Bedingungen sind eben der Unterschied. Sie sind aber auch der Grund, das jeder versucht, nicht in H4 zu gelangen.
ockham schrieb:aber man kann eine Gesellschaft von Arbeit nicht freisprechen, keine Gesellschaft, eine arme nicht und eine reiche auch nicht.
Wie denn auch? Leben funktioniert ohne eine bestimmte Form und Menge von Arbeit nun mal nicht. Entweder mache ich alles alleine, und das ist garantiert mehr Arbeit als bei Arbeitsteilung, und birgt massive Schwierigkeiten, wen man nicht mehr fit genug, zu jung (Baby) oder zu alt ist, oder ich arbeite mit anderen zusammen, tausche quasi meine Leistung gegen eine andere. Welches Tauschmittel, Geld, Maorimuscheln oder Familienzusammengehörigkeit, dabei rum kommt, ist prinzipiell egal.
Jemanden unterstützen der in Not ist, ist in Ordnung, jemanden den Allerwertesten nachtragen, will der zu faul ist, ihn zu erheben, hingegen nicht. Das mag man für sich und einige Wenige gerne so handhaben, als Sozialsystem aber ist es eine enorme Belastung und Ungerechtigkeit für ein solches, falls nicht das Ende.