Gwyddion schrieb:Ähem... mit unseren Steuergeldern werden Aufstocker unterstützt.
Wer gar nicht mehr arbeiten kann/will/soll .. wird ebenso mit unseren Steuergeldern unterstützt.
Wow, echt? Ist das so? Wer hätte das gedacht.
:) ist also heute schon gar kein großes Problem offensichtlich für diejenigen, die ja eigentlich dagegen sind für solche Menschen zu bezahlen.
Sachen gibt's.
Gwyddion schrieb:Ich bekomme nur Probleme mit Lauscheppern die auf andere Leute Kosten ein gutes Leben finanziert bekommen wollen, ohne jemals selbst etwas für die Solidargemeinschaft erarbeitet zu haben. Das ist in meinen Augen unsozial.
Was ist denn für dich ein gutes Leben? Mit einem Bürgergeld irgendwo zwischen 600 und 1200 EUR ?
Und wenn du schon so argumentierst: was ist mit Kindern und Erben die nie auch nur einen Handschlag erarbeitet haben?
Gwyddion schrieb:Allerdings die düstere Zukunft das es kaum noch Arbeit gibt, die wird prophezeit.
Der technologische Fortschritt zeigt zumindest schon in diese Richtung. Wie schnell das kommen wird weis ich auch nocht aber es könnte dann plötzlich auch recht schnell kommen.
Und dann ist man besser vorbereitet.
off-peak schrieb:Aber selbst bei geringer Stütze gibt es heute schon jede Menge Leute, die freiwillig auf mehr Geld durch legale Arbeit verzichten, stattdessen aber plärren, dass sie mehr fürs Nichtstun haben wollen (vom Verspotten derjenigen, die arbeiten, mal ganz zu schweigen).
Was zum Teil sicherlich auch dem System geschuldet ist, wenn man das Geld das man dazu selbst erarbeitet auch behalten darf ohne das im gleichen Umfang die Hilfe wieder gekürzt wird ist eben kein Anreiz.
Warum sollte man denn bitte auch 20 Stunden in der Woche schuften nur um am Ende mit genausowenig Geld da zu stehen? Das macht aus keiner Sicht irgendeinen Sinn
Tripane schrieb:Mein Punkt ist, dass das ALG II nicht explizit als "bedingungslos" dargestellt wird.
Schon klar das dies der Punkt ist der dich dagegen sein lässt, allerdings verstehe ich die Begründung nicht, denn auf der Seite derjenigen die dafür zahlen ändert sich defacto gar nichts.