kuno7 schrieb:Und bis dies getan is, suchst du dir alles schlechte aus den einzelnen Varianten um diese hier geballt vorzutragen? Naja, wär mir etwas zu einseitig, aber wems gefällt...
@kuno7 Ich halte mehrere Möglichkeiten für grundsätzlich vorstellbar. Aber in so gut wie jeder Variante gibt es dann ja irgendwo auf der Welt noch Leute, die kein deutsches BGE bekommen. Es ist sogar sicher anzunehmen, dass es global betrachtet, bei Weitem die Mehrheit wäre.
Also würde der Spargelbauer dann diese ansprechen, ob sie für 7,83€ brutto die Stunde Rückenschmerzen wollen, weil es die BGE Empfänger dann erwartensgamäß ablehnen oder nur für teuer Geld machen würden.
Insofern behaupte ich nicht, worauf es hinausläuft, aber es wird ja sicher darauf hinauslaufen, dass nicht die Mehrzahl der Bewohner unseres Planeten von der BRD ein BGE erhält.
Also wird der deutsche BGE Empfänger für einfachere Arbeiten nicht in einer besseren Verhandlungsposition sein, als zuvor.
Der hochspezialisierte und qualifizierte Mensch hat auch heute schon ohne BGE eine gute Verhandlungsposition, die durch ein BGE nicht besser würde.
In der Summe hat ein BGE dann vor allem den Effekt, den BGE Berechtigten vor der Verrichtung einfacher Tätigkeiten zu schützen und somit werden die Anbieter entsprechend einfacher Tätigkeiten ihr Angebot dann an die nicht Berechtigten machen. Hilfsrabeiter kann man im erforderlichen Maß auch aus Lampukistan beschäftigen.