Bauli schrieb:Da lasse ich Dich nicht raus. Ich finde von Dir die letzten Seiten keine Beispielrechnung, nur ein paar substanzlose Sätze, die man mehr als vage bezeichnen kann. Also wo ist der Beleg und richtig ausgeführt?
Er hat mir ja seine Rechnung verlinkt, das hast du gesehen, oder? Nur vollständig durchgerechnet ist es halt nicht.
Mayar schrieb:ca, 3000 euro :)
Bitte? Please elaborate.
Ldex97 schrieb:allerdings wenn der Fall eintrifft, wie oben beschrieben, dann ist es quasi schon finanziert
Erklär mir doch mal bitte diese Annahme. In welchen Fall ist das BGE bereits finanziert?
Ldex97 schrieb:Ich sehe das nicht so drastisch. Viele Menschen würden mit einem BGE das sie bekommen trotzdem noch Arbeiten gehen.
Viele, die jetzt bereits arbeiten, sicherlich. Aber viele, die vielleicht schlechte Erfahrungen machen oder noch nie gearbeitet haben, werden dann keine Motivation mehr haben. Außerdem würde ich mir das auch zweimal überlegen, wenn z. B. beim Modell der negativen Einkommenssteuer mein erarbeitetes Geld unendlich hoch versteuert wird.
Die Leute werden neidisch aufeinander werden. Wenn man in Kaff XY lebt und kaum Miete bezahlt, kann man mit BGE und ein bisschen Sparen sicherlich ganz gut leben (vorausgesetzt, die Kosten bleiben so wie jetzt, wovon nicht auszugehen ist). Und ich schufte dann, um mit 25 Tagen Urlaub im Jahr auch mal frei zu haben und mein Geld, von dem ich nur noch einen Bruchteil sehe, auszugeben? Glaube nicht, dass unsere Arbeitskraft dann in diesem Maße erhalten bleibt.
Gwyddion schrieb:Man möchte keine Bedingungen.... stellt aber indirekt die Bedingung das andere für den Lebensunterhalt aufkommen müssen.
Sehr richtig, gut auf den Punkt gebracht.
Gwyddion schrieb:Es ist die "Hoffnung" der BGE Befürworter, das sich andere den Hintern weiterhin aufreißen damit viele "Künstler" ihren Beitrag für die Gesellschaft leisten können.
Ich bin voll für Selbstverwirklichung und die Dinge tun, die einem Freude bereiten. Aber man muss auch minimal Vernunft zeigen. Und nicht andere dafür verantwortlich machen, dass man selbst überleben will - oder zumindest nicht in einem derartigen Maße, wie es das BGE bringt.