Gwyddion schrieb:Dem möchte ich entgegen halten, das das Handwerk händeringend um Nachwuchs bittet. Auch andere Arbeitsfelder gehen die Fachkräfte aus.
Im übrigen habe ich schon in den 70ern die Ausbildung gemacht. Und das als Hauptschüler. Also ist es doch eher der Wille, der einen in das Berufsleben bringt.... oder auch nicht. Ich sehe mich übrigens nicht als Gewinner.
Gwyddion schrieb:Wir haben mehr Arbeitnehmer wie z. B. Hartz IV Empfänger. Von daher stimmt es einfach nicht w
Na das ist doch aber miteinander verwandt, oder? Dann waren wohl die Hartz 4 Empfänger die besten, die ihr kriegen konntet.
WArum will keiner mehr handwerk machen? Weil es nicht das ist, was wir als erstrebenswert verkaufen an die jugendlichen.
Wir sagen denen, mach dein abi, dann studiere, dann mach irgendwas mit deinem studium. Dass viele studiengänge nicht zu einen vernünftigen job führen und viele studierende eigentlich nicht befähigt sind ist uns dabei egal.
Wie du selbst sagst: Handwerker werden gesucht, die werden mittlerweile so gut bezahlt, dass sie es sich oft sogar leisten könen, aufträge auszuschlagen, wenn sie keinen bock haben.
TROTZDEM will es kaum einer machen außer haupt- und realschüler. Da sehen wir doch, dass es an der Prestige hängt, nicht nur am Geld.
Das finde ich, ist ein fakt, der meine argumentation stützt: Auch ohne BGE will keine rmehr Handwerk machen. Wir müssen also entweder handwerk erstrebenswerter machen (wie auch immer), oder möglichkeiten finden, menschen zu ersetzen (mal von der migration um handwerker zu bekommen abgesehen). Diesen Gedanken werden wir uns in zukunft bei vielen feldern machen müssen, bei manchen, weil die technik ersetzt bevor die leute wegfallen, bei manchen, weil keiner mehr bock drauf hat und wir menschen durch technik ersetzen müssen.
So oder so müssen wir dann schauen, wie wir den wohlstand in der gesellschaft verteilen. Du kannst es unethisch finden, dass da eien generation geld dafür bekommt, weil sie die ersten sind die sich weigern, arbeiten anzunehmen, die sich nicht mögen. Aber weiter führen tut uns das nicht. Denn wenn man sie nicht gerade zur arbeit zwingt wird der Zustand so auch bleiben.
Gwyddion schrieb:Stelle ich mir vor.. und ich stelle mir auch vor das ein möglicher Kunde von den horrenden Preisen abgeschreckt wird, die dann ein Unternehmen für die Stundenlöhne in Rechnung ste
Und du glaubst da kommt keiner auf die Idee, dann gut bezahlte und gut ausgebildete Handwerker selbst auszubilden und deren job attraktiv zu machen? Glaubst du, es gibt dann keine menschen mehr, die grundsätzlich spaß an tätlicher arbeit haben?
Gwyddion schrieb:Man kann sich natürlich jetzt schon Gedanken über mögliche Konzepte machen, die auch finanzierbar sind. Das wäre zu begrüßen.
Aber viele Faktoren sind jetzt noch nicht bekannt... auch die Gesamtgesellschaftliche Entwicklung, der demografische Wandel, Flüchtlingsbewegungen, Umweltschutz usw. usf.
Deren richtung ist aber bekannt. Es ist klar, dass wir unsere Emissionen schnell senken müssen.
Es ist klar, dass es weitere Flüchtlingsströme geben wird.
Es ist klar, dass wir ab einem gewissen zeitpunkt viele alte und wenig junge haben werden.
Und dann wird vieles, was vorher logisch schien, nicht mehr logisch sein.