Philipp schrieb:Ich denke, dass das eher eine Frage der Weltsicht ist.
Die kannst Du aber nicht erzwingen und damit ist diese Modell utopisch.
Philipp schrieb:Deine Aussage ist "es ist und bleib immer irgendwie ungerecht, weil die Leute halt so sind"
Und dabei bleibe ich. Menschen kann man nicht grundlegend "anpassen". Nicht mal in Umerziehungs- und Vernichtungslagern.
Das sit eine grundlegende Voraussetzungen, an der sich Lösungen eben orientieren müssen. Wünschen kann man sich viel, aber Lösungen funktionieren nur, wenn man die Realität erkennt. Und dazu gehört, dass man Dinge daraufhin überprüft, ob sie sich verändern lassen.
Ein einzelner kann seine Ansprüche und Wünsche sicher anpassen - eine grundlegende Änderung der Menschen insgesamt funktioniert aber nicht.
Philipp schrieb:Ich persönlich denke, dass es nicht viel ist, wenn man es gut erklärt bekommt, und ggf. drauf konditioniert wird.
Erklärungen funktionieren da nur sehr eingeschränkt. Und Konditionierung ist dann eben das Umerziehungslager. Das funktioniert auch nicht - ganz zu schweigen davon, dass es noch viel ungerechter ist.
Du stellst eine Utopie dar, indem Du die Voraussetzungen Deinen Wünschen an passt.
Das ist ein nettes Gedankenspiel - ein "was wäre wenn" - aber nichts, was in der Realität das Leben der Menschen verbessert.