Das bedingungslose Grundeinkommen
20.04.2018 um 15:37Tripane schrieb:Der schlimmste Feind der Wissenschaft ist die Pseudowissenschaft, die so tut als sei sie die Wahrhaftigkeit - grade hier in diesem Forum, zwischen Haunebu und Poltergeist und "Autoritätsbeweisen" aka "der große xyz hat's auch gesagt". Da wir das beide wissen, sollten wir uns da nichts vormachen.Wo sind denn da "Autoritätsbeweise"? Ich habe bestimmte bereits bestehende Analysen zitiert. Das Zitat ist eine ganz übliche Vorgehensweise beim wissenschaftlichen Arbeiten. Schließlich kann man nicht immer bei null anfangen um eine Fragestellung zu bearbeiten.
Dass ich bereits das für eine Hypothese halte, muß ich nicht sagen, oder? Ich akzeptiere sie nur, um der dennoch ebenfalls hypothetischen Debatte nicht von vorneherein die Grundlage zu rauben.Wissenschaftstheoretisch handelt es sich dabei um ein Theorem. Jedoch wird mir jetzt nicht ganz klar, ob du nun auf dieser Grundlage diskutieren willst (also mit spezifischen Fallbeispielen. bzw. theoretischen Annahmen zur Veranschaulichung) oder nicht?
Wir sollten uns aber dennoch erstmal auf Grössenordnungen einigen. Reden wir von 20% Erwerbslosen oder von 95% oder noch mehr?
Denn wenn wir von 20% Erwerbslosen reden, frage ich mich, warum wir uns nicht auf diese konzentrieren, was schwierig genug wäre dies zu finanzieren. Ist es da wirklich nützlich, auch den andern 80% ein BGE auszubezahlen, wohlwissend, dass sie unterm Strich für die 20% bluten werden müssen? Oder ist das nur ein Placebo, um auch den letzten Honk ins sozialistische Boot zu ködern? :DIch habe bereits in einem anderen Beitrag klar gemacht, dass das BGE keine Löung für solch ein Szenario darstellt. Das hat auch wenig bis gar nichts mit Sozialismus zu tun.
Reden wir hingegen von 99.9% wird die Situation derart utopisch, dass sie sich selbst (zumindest hier und heute) ad absurdum führt, weil dann alle Wertschöpfung in den Händen einer Minderheit läge, die innerhalb der Gesellschaft eine ganz eigene Kaste/Klasse etablieren würde und wahrscheinlich mächtiger wäre, als Politik, Militär und organisiertes Verbrechen zusammen - sofern es nicht ohnehin Verschmelzungen gäbe.Meine Fazits bezogen sich auf diesen Fall und deshalb, bin ich ja von einem so oder so stattfindenen Umbruch der materiellen Reproduktion ausgegangen (für die Annahme des Theorems).
@Fedaykin
Wenn wir über die große Automatisierung sprechen, dann entfällt ja ein großteil des Outsourching in andere Länder für die Herstellung, weil schlichtweg ein großer Faktor, Lohn wegfällt.Das wäre im übrigen ein interessanter Punkt. Ab welchem Zeitpunkt würde dies passieren und mit welchen ökonomischen Bewegungsvorgängen, wäre dies verbunden? Angenommen, es würde zutreffen, dann hätte die Automatisierung nicht nur extreme Auswirkungen, auf die westlichen Länder, sondern auch beispielsweise auf den Kader-Kapitalismus in China.
@sacredheart
Weil in ärmeren Ländern, in denen noch mehr Menschen in der Produktion von Waren arbeiten, eine Automatisierung einsetzt, wäre es von Vorteil, bei uns ein BGE einzuführen? Die Kausalkette erschließt sich mir nicht.Siehe meine anderen Beiträge in diesem Post.