@Tripane Komm, such dir jemand anderen zum Trollen. Das Gelaber wird gerade ziemlich unerträglich.
;)@sacredheart sacredheart schrieb:Das wird wirklich noch ein ernstes Problem. Ich bezweifel nur, ob ein BGE mit allen seinen Folgen da helfen kann. Das ist doch nur eine moderne Form von 'Let them eat cake'.
Da bin ich sogar ganz bei dir. Mich hätte hier auch wirklich interessiert, was man in Finnland für Daten gesammelt hatte, und wie die Ergebnisse dann tatsächlich ausfallen werden. Ganz so ohne ist die Idee ja nicht, sonst würde nicht so viele (auch mit Ökonomie durchaus vertraute Leute) daran fest halten.
Vllt ist es tatsächlich nur eine Frage bestimmter Modalitäten, die mit so einem "Anteilseigner-Denken" in den Griff zu bekommen wäre. Könnten auch Staatsanteile sein, nicht nur die von bestimmten Unternehmen, usw.. Solche Möglichkeiten sollten zumindest Diskutabel bleiben.
Das mit dem Risiko ist natürlich auch so eine Frage, die rein im Markt selbst kaum gelöst werden kann. Da bleibt es hoch. Eine staatliche Risikopufferung wäre hier sicher wichtig.