Das bedingungslose Grundeinkommen
22.03.2018 um 23:06Im Zuge der Automatisierung halte ich für sinnvoll, dass man Fertigungsanlagen durchaus besteuern sollte. Ich würde es aber nicht in ein BGE investieren, sondern in die Infrastruktur. Von schnellem Internet, gut befahrbaren Straßen und gut ausgestatteten Schulen profitieren wir alle ohne dass der Leistungsgedanke auf der Strecke bleibt. Von einem BGE profitieren doch die am meisten, denen bei Hartz4 schon „menschenunwürdiges“ abverlangt wird. Steigende Preise würden jeden möglichen positiven Aspekt davon wischen und am Ende haben alle den Nachteil.
Ich denke Hartz4 sollte für Familien zweckgebunden erhöht werden und es sollte keine Jobs mehr geben, bei denen man Vollzeit arbeitet und trotzdem aufstocken muss. Damit wäre uns deutlich mehr geholfen als mit einem BGE.
Ich denke Hartz4 sollte für Familien zweckgebunden erhöht werden und es sollte keine Jobs mehr geben, bei denen man Vollzeit arbeitet und trotzdem aufstocken muss. Damit wäre uns deutlich mehr geholfen als mit einem BGE.