Rao schrieb:Und Du meinst, die Banken sitzen auf diesem Geld wie Onkel Dagobert auf seinen Geldsäcken? Keine Chance, die arbeiten damit, investieren, spekulieren, zum Beispiel betreiben viele Banken auch Immobiliengeschäfte oder vorfinanzieren Bauprojekte (die meisten Baufirmen hätten von sich aus nicht die Rücklagen, um große Wohnblocks ganz allein zu finanzieren), andere Banken (Raiffeisenbank) besitzen selber Firmen (BayWa - Konzern für landwirtschaftlichen Bedarf), sie betreiben Versicherungen und und.
Es hat keinen Sinn zu behaupten, da wären riesige ungenutzte finanzielle Potentiale, die doch der (arbeitsscheuen?) unterprivilegierten Bevölkerung als BGE zugute kommen müßten... weil es einfach nicht stimmt.
Das war vielleicht vor einigen Jahren so aber in einer Zeit wo Negativzinsen diskutiert werden nicht mehr, wenn dem tatsächlich so wäre, dann müssten die Banken ja heiß nach dem Geld von privaten Haushalten sein. Allein sie sind es nicht, insofern aktuell wohl nicht richtig.
Rao schrieb:Wenn das der Fall ist, brauchen wir kein BGE. Konsum gibt es immer, mehr oder weniger, weil die Leute ja immer was zum Anziehen, Essen, Wohnen, Energie etc. brauchen. Und von "Vielzahl die keine Arbeit mehr hat" kann zumindest in Bayern keine Rede sein, da herrscht in manchen Landkreisen inzwischen Vollbeschäftigung, Firmen suchen verzweifelt nach Azubis und Fachkräften. Ich bezweifle, daß die zukünftigen Arbeitslosenheere, die BGE-Befürworter ständig in den Raum stellen, jemals kommen werden, die Bevölkerungsentwicklung steht dem entgegen. Auch nicht mit den angeblichen Superrobotern, die aus heutiger Sicht genauso in weiter Ferne und als angebliche eierlegende Wollmilchsäue noch ziemlich SF-mäßig sind.
Hab ich nicht genau dies geschrieben, aktuell brauchen wir kein BGE, theoretisch, aber der Staat selbst ist nicht so flexibel, damit ein BGE wirklich geplant eingeführt werden kann, dann muss dies auch über mehrere Stufen durchgeführt werden und über Jahre 10-20 Jahre mit Übergangszeiten sind angemessen. Insofern dürfte die Vorbereitungszeit für ein BGE und die Entwicklungszeit in der Robotik durchaus ähnlich liegen.