Fragender73 schrieb:Was mich dabei interessiert, Warum wird davon ausgegangen das ein Arbeiter auf einmal nicht mehr arbeitet weil er ein wenig Geld bekommt. In die gleiche Hängematte könnte er sich doch jetzt auch schon legen. Ich gehe vielmehr davon aus das Zuverdienstmöglichkeiten viele dazu animiert mehr zu tun um ein wenig am Wohlstand teilhaben zu können.
Naja, mein Menschenbild legt mir nahe, so zu denken.
Dich wurmt es doch, das entnehme ich deiner Argumentation, dass Arbeitsunwillige heute schon Geld bekommen können, weil sie es sich erschleichen/ertricksen können, und dann dem schlecht bezahlten Arbeitnehmer (mehr oder weniger) finanziell gleichgestellt sind. Nur eben, dass der eine faulenzt, während einer arbeitet. Dass dies ein Mißstand ist, dem stimme ich ja zu.
Aber der Schluß, dem mit einem BGE beikommen zu können, den halte ich für völlig daneben.
1) bekommt dann nicht nur der tricksende Arbeitsunwillige Geld, sondern jeder Arbeitsunwillige. Und das dürfte einen erheblichen Unterschied machen, weil ich eben nicht glaube, dass jeder bisherige Hartz4-ler ein Trickser ist.
Wir legalisieren doch sonst auch aus guten Gründen keine Gesetzverstöße, nur um Gesetzestreue Bürger nicht zu "benachteiligen".
2) so wenig Geld kann es nicht sein, weil sonst wieder die soziale Karte gespielt werden würde. "Nur weil die Miete bei mir schon 1200 € (München, Apartment mit Würde) kostet, dürft Ihr mich weder verhungern lassen, noch mich aus meinem Stadtviertel vertreiben."
3) Worin besteht die Gerechtigkeit wenn der Arbeiter, der vorher durch Arbeit 1200 € netto hatte, jetzt noch 1200 € BGE dazubekommt, ihm dafür aber wiederum ein erheblicher Teil abgezogen wird, weil ja den Arbeitsunwilligen finanzieren muß?
(Und natürlich gibt es dann noch jede Menge Ungereimtheiten und Probleme nicht prinzipieller, sondern praktischer Natur, die das BGE mit sich bringt, und die ich nie auch nur ansatzweise zufriedenstellend habe beantwortet gesehen.
Bekommt es jeder Deutsche, jeder der hier wohnt, jeder der mal hier war, wer...? Wo bekommt er es? Auch im Ausland? Was ist mit all den anderen Sozialleistungen die es gibt? Rente, Krankenversicherung, Pflegegeld, Kindergeld, Wohngeld etc.
Fragen über Fragen)