Abahatschi schrieb:Also Du kannst es also auch nicht erklären warum das gerecht sein sollte, das war das Thema!
Der Hintergrund progressiver Steuersysteme sind teilweise biblische Überzeugungen.
Wer mehr hat soll mehr geben, denn wer mehr hat dem wird mehr gegeben. Das ist Matthäus.
Aber wie vorhin schon erwähnt: Steuersysteme nach ideologischen Überzeugungen zu designen halte ich für altmodisch.
Wir haben heute wahnsinnige technische Möglichkeiten um diese Systeme zu modellieren und unseren gewünschten Zielen zu Produktivität, Fairness, Absicherung und Nachhaltigkeit anzunnähern.
Can An AI Design Our Tax Policy? 💰📊
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Abahatschi schrieb:wie belohnen wir jetzt den der die doppelte Zeit gearbeitet hat und sich nicht um Kunst, Familie, Kinder, Drogen nehmen kümmern konnte?
Warum sollten wir ein solches Leben steuerlich belohnen?
Luminita schrieb:Wenn das Geld am Monatsende nach allen Fixkosten zuende ist, muss ich also meine Prios ändern?
Ein Staat ist kein Haushalt. Er gibt die Währung aus. Defizite können ihm egal sein. Alles worauf er achten muss ist die Inflation.
Das war noch vor 15 Jahren ein radikaler Gedanke, aber nachdem die Zentralbanken seit 2008 praktisch beliebig viel Geld saus dem Nichts erschaffen haben ohne drastische Konsequenzen ist die Botschaft langsam bei den meisten Ökonomen angekommen.
Nur der Olaf Scholz labert immer noch von der schwarzen Null, weil er es wohl nicht ganz verstanden hat.
Luminita schrieb:Meiner Meinung nach ist ein BGE keine Investition in das Wohl der Bevölkerung, eher im Gegenteil.
Die ersten Pilotprojekte haben sich der positiv auf die Lebensqualität der Beteiligten ausgewirkt.
Luminita schrieb:Okay, meinst du denn, die Menschen in ihren Höhlen wären auch zur Jagd gegangen, hätte sie der Hunger nicht gezwungen?
Was soll diese blödsinnige Argumentation?
Luminita schrieb:Du hast ebenso eine Behauptung aufgestellt.
Ich habe gesagt, dass eure Behauptung Blödsinn ist.
Aber, weil ihr ja alle so große Fans von fadenscheinigen Argumenten seid, denke ich mir auch mal eins für euch aus.
Bill Gates, Jeff Bezos und Elon Musk haben alle so viel Kohle, dass sie für die nächsten 500 Millionen Jahre auf der faulen Haut liegen könnten.
Aber sie tun es nicht. Damit ist eure Behauptung widerlegt.
Luminita schrieb:Was, alle chillen ihr Leben als Künstler? Kann ich so nicht bestätigen.
Wenn ale Künstler sind muss man sie nicht mehr Künstler nennen. Jeder macht eben sein Ding. Verwirklicht sich selbst.
Forscht, lernt, kreiert, interagiert.
Denkst du wir sind biologisch dazu veranlagt die Hälfte unseres wachen Lebens in Angestelltenverhältnissen zu Verbringen und für den Gewinn anderer zu schuften?
Luminita schrieb:Klar, deshalb werden die Notaufnahmen auch nie mit den Opfern von Drogenkonsum jeglicher Art konfrontiert.
Überdosen sind die Konsequenz von Prohibition und ein Symptom von Sucht.
Drogenkonsum ist nicht gleich Sucht. Sucht ist es erst wenn ein konkreter Leidensdruck und Handlungszwang besteht.
Jemand der hin und wieder mal ein Glas Rotwein zum Essen trinkt ist nicht Süchtig.
Jemand der am Baggersee im Sommer einen Joint raucht ist es auch nicht.
Aber jemand der sich unsauberes Heroin aus dubiosen Quellen besorgt, weil er es sonst nicht aushält und dann damit überdosiert, der ist Suchtkrank und verdient Hilfe wie jeder andere Kranke.
sacredheart schrieb:Da bin ich mal gespannt wie der Cannabis konsumierende Hansguckindieluft reagiwrt wenn er plötzlich so wenig Freizeit hätte wie der Fondsmanager der ihm den Lebensstil erst ermöglicht. Plötzlich von 0 auf einen 14 Stundentag umzustellen wird sicher ein großer Spaß.
Umgekehrt ebenso.
Midlifecrisis wenn man mit um die 40 merkt, dass mein sein Leben lang für irgendwas gearbeitet hat ohne genau zu wissen für was.
Und man sein Leben lang Kästchen auf Checklisten abgehakt hat ohne überhaupt zu wissen warum.
Aber solchen Gedanken darf man nicht anheimfallen. Stattdessen in den Konsum stürzen, am besten irgendeinen Kindheitstraum erfüllen. Einen Pontiac Firebird oder sowas.
Nur um dann zu merken, dass der auch nicht Glücklich macht. Wenn man dann noch liiert ist kann man seinen Frust wenigsten noch an Frau oder Kindern auslassen.
Oder man macht es wie Snoop Dogg und raucht 80 Joints am Tag und verdient trotzdem Millionen.