Das bedingungslose Grundeinkommen
24.01.2021 um 17:13Gwyddion schrieb:Wenn Besitzer die eine Firma geerbt haben diese in den Ruin treiben.... nennt man das Insolvenz.Ach ne :D
Gwyddion schrieb:Eine hypothetische Insolvenz ist kein Grund den Erben einer Firma das Kapital zu entziehen.Es geht nicht darum eine Insolvenz zu vermeiden. Lediglich darum das Geld der Gesellschaft und damit potenziell Leuten die es besser verwenden können zuzuführen. Das damit das ganze Vermögen vernichtet werden muss habe ich nicht gesagt.
Es muß auch investiert werden
90% auf alles über 20 Millionen als Erbschaftssteuer wäre ein guter Wert, denke ich.
Nichtmal dass die Firma dabei draufgehen muss habe ich gesagt. Sie kann überleben und vom Erbschaftsverwalter verkauft werden um die Erbschaftssteuer zu bezahlen und ist in vielen Fällen von gesellschaftlich höherem Wert als der Besitzer.
Gwyddion schrieb:Es muß auch investiert werden. Z. B. in Zukunftstechnologien. Wenn jedoch sämtliches Kapital von Vermögenden wie z. B. einem Elon Musk für die Umverteilung nach unten verwendet wird, werden Zukunftstechnologien nicht mehr entwickelt. Kastanienmännchen helfen nicht wirklich bei derInvestitionen werden nicht ausbleiben insgesamt eher steigen. Und einem Haufen Ingenieure Technologien entwickeln lassen die man in Scifi-Romanen aus den 70ern entdeckt, das können auch andere Leute als Elon Musk.
Gestaltung einer lebenswerten Zukunft.
Die größten Investitionen in Zukunftstechnologien kommen eh von Kapitalgesellschaften und der einzige Unterschied in meinem Szenario wäre, dass der Besitz weiter gestreut ist.