shionoro schrieb:Sehen immer mehr Leute anders. Wie gesagt, es gibt nicht nur zuwenig jobs, es gibt auch zuwenig vernünftige jobs, die wirklich eine arbeit sind und nicht nur irgendwelche nebentätigkeiten oder unterbezahlter Kram.
Gerade die jungen Leute durchschauen das eigentlich relativ schnell.
@shionoro Es ist aber oft so, dass der schlechter bezahlte Job dann zu einem besseren führt, dann wieder zu einem besseren usw.
Wer aber direkt mit dem Arsch zu Hause bleibt, weil er 'sich für die paar Kröten nicht krummlegen will', der kriegt auch Jahre später nur Jobs 'für ein paar Kröten' angeboten. Das verstehen erfreulicherweise auch noch viele junge Leute.
Der alte Spruch 'Vom Tellerwäscher zum Millionär' erfüllt sich für die Meisten so nicht, aber viele überhören auch den Tellerwäscher und warten direkt auf die freie Stelle als Millionär. Das ist nun mal, als wollte man mit nem Doppeldeckerbus in die Tiefgarage, das klappt einfach nicht.
@AbahatschiAbahatschi schrieb:Endlich eine Übereinstimmung: was haben die Sanktionierten wegen Termin "verpasst" zu ihrer Verteidigung zu sagen?
Natürlich akzeptiert die Öffentlichkeit so etwas nicht, wie soll man rechtfertigen dass man keinen Termin in 2 Monaten schafft?
Es ist ja auch nicht so, dass derjenige der arbeitet keine Sanktionen bekommen würde. Wenn man dann vom Arbeitgeber angerufen wird 'Hömma Jung, wo bleibste?' und dann antwortet: 'Ach so, nee, das hab ich irgendwie nicht geschafft' dann hat man mit Glück nur einen Urlaubstag verloren oder auch anderes. Man kann ggf sogar in Regress für Ausfälle genommen werden. Ich sehe also auch keine Sinn darin, dass das im ALG II Bezug einfach nur ein Hoppala ist. Dann können die Sachbearbeiter ja nur noch ganz lieb bitte bitte sagen nach dem Motto: 'Meinst Du, Du könntest Dir vorstellen, irgendwann mal ganz unverbindlich ... aber nur wenn es keine Umstände macht ... ne, ist gut, ich verstehe, schlechtes Wetter ... aber danke trotzdem ... vielleicht bis bald (click) hallo hallo ....'