Glaubt ihr an einen Atomkrieg?
10.07.2009 um 15:28@Braveheart17 eben und darauf will ich nich verzichten ich bin nich so der ohne Multimedia Entertainment Leber ^^
Braveheart17 schrieb:die indianer waren nicht auf geld angewiesen.das ist niemand, der in gruppen von einigen dutzend oder hundert lebt. da funktioniert tauschhandel noch sehr gut bzw. es ist innerhalb der gruppe vielleicht eine selbstverständlichkeit, dass z.B. gemeinsam gejagt wird und jeder vom gesamtertrag dieser jagd ausreichend abbekommt. ab einer bestimmten größe lässt sich gerechte aufteilung ohne geld aber nur noch durch eine zentralgewalt durchführen(vgl. planwirtschaft, in der das geld ja wesentlöich weniger bedeutung hatte, als bei freien märkten).
Braveheart17 schrieb:ich nenne mal ein beispiel aus den film, der mit den wolf tantzt, da hatten weiße Männer Büffel nur das Fell abgezogen oder die Zungen auch noch raus, um damit Geld zu machen, aber das kostbare Fleishc ließen sie zurück, und das nur wegen der Gier des Geldes.das ist einfach eine verschwendung von ressourcen. heute werden von geschlachteten tieren beinahe alle teile irgendwie verwertet. warum? die gier! man will nicht nur mit dem fleisch geld verdienen, sondern auch mit den knochen, der haut und allem anderen. es kann also auch genau anders herum funktionieren.
Braveheart17 schrieb:Die Indianer hätten sowas nicht gemacht, sie nutzten das was ihnen die Natur gab..das machen wir auch. nur sind bei uns die prouktionsketten so lang, dass man das gefühl hat, es käme alles aus der fabrik. schlechter wird dadurch nichts. es ist aber natürlich wesentlich romantischer, sich einen trapper zu denken, der sich seine blockhütte aus selbstgefällten bäumen im wald baut, als dreißig schulkinder, deren schreibpapier aus dem selben wald kommt und von einem großen papierkonzern mit tausenden von mitarbeitern und zahlreichen aktionären hergestellt wurde.
Braveheart17 schrieb:abhängig von geld bedeutet, sieht man doch, was für 2 schichten die immer weiter auseiander gehen, gibt es? und was es gar nicht geben brauchte, wenn das scheiß geld nicht wäre?der satzbau ist etwas verwirrend, aber ich vermute mal, dass du die wohlstandsschere meinst, die immer weiter aufgeht?
gunslinger schrieb am 11.07.2009:Gesetze sind dafür da, Menschen von dem abzuhalten, was sie ohne Gesetze tun würden...Gesetze hindern keinen Kriminellen sie nicht zu brechen.