Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 10:35
Kann mir mal wer sagen, was nun mit der Hypo Real Estate los ist? Hat die schon ihre Finanzsspritze vor dem Rettungspaket erhalten oder ist jetzt plötzlich kein Bedarf mehr? Man hört ja gar nichts mehr darüber.

Und noch´ne Frage: Warum hat die US-Regierung eigentlich diese Lehman-Bank überhaupt fallen lassen? Meiner Ansicht nach ist nur wegen der zuvor als absolut sicher geltenden Lehman-Bank und deren Papieren, die mit AAA bewertet wurden, die Krise überhaupt hier nach Europa und insbesondere Deutschland herüber geschwappt. Vorher war hier nämlich bis dato alles ok, aber als die Lehman-Bank nicht staatlich gestützt wurde (Trotz Rettungspaket von 700 Milliarden Dollar) kam die Krise nach uns, weil eben viele Banken und auch viele Privatanleger erst dadurch ihrer Vermögen verlustig wurden. Hätte die US-Regierung die Lehman-Bank gestützt, wäre es gar nicht zu so einem Desaster gekommen. Warum also hat man die Lehman-Bank fallen lassen?

Und noch was: Warum nimmt bislang bis auf die Bayern LB keiner das durch die Bundesregierung bereitgestellte Rettungspaket in Anspruch? Selbst die Postbank ist in Schwierigkeiten geraten und will sich aber lieber selber helfen, als helfen lassen. Das hört sich im ersten Moment vielleicht löblich an, zeigt aber das nicht auch, dass die damit verbundenen Konsequenzen, also die Vorgaben der Bundesregierung bei einer Inanspruchnahme letztlich der Grund sein könnten, die Hilfen gar nicht in Anspruch nehmen zu wollen? Lieber so lange als möglich noch sein eigener Herr und Meister sein zu wollen, und lieber alles den Bach runter gehen lassen als sich etwa staatlich bevormunden zu lassen, lese ich da irgendwie zwischen den Zeilen. So war das aber sicher nicht gedacht bei der großzügigen Rettungsaktion.

Im übrigen halte ich wenig von diesem Rettungspaket, denn das würde unsere Staatsverschuldung nur unnötig erhöhen und letztendlich die Lasten auf den Bürger, also Steuerzahler abwälzen. Insofern: Wer nicht will, der hat schon. Das Geld ist so oder so futsch, wenn ihr mich fragt - früher oder später. Ein Zusammenklappen aller Banken wie befürchtet, durch den Dominoeffekt ist bislang ja auch ausgeblieben. Aber mal abwarten was noch kommt...

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 10:35
Haha, wie heisst es so schön?Schönheit ist nur oberflächlich, aber
Hässlichkeit geht durch und durch:-D


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 10:39
Der war an Koriander gerichtet.

@Fabiano

Das hört sich im ersten Moment vielleicht löblich an, zeigt aber das
nicht auch, dass die damit verbundenen Konsequenzen, also die Vorgaben
der Bundesregierung bei einer Inanspruchnahme letztlich der Grund sein
könnten, die Hilfen gar nicht in Anspruch nehmen zu wollen? Lieber so
lange als möglich noch sein eigener Herr und Meister sein zu wollen, und
lieber alles den Bach runter gehen lassen als sich etwa staatlich
bevormunden zu lassen, lese ich da irgendwie zwischen den Zeilen.


Denke ich auch. Gerade die Postbank wird auf Grund ihrer Struktur die
Bankenkrise trotz Verluste wohl aus eigener Kraft überstehen, da will man
sich nicht vorzeitig festnageln lassen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 10:53
Noch ´ne Frage: Wenn die Deutsche Bank sagt, sie würde sich schämen Hilfe in Anspruch zu nehmen (das lassen wir mal dahin gestellt) und die Postbank glaubt, sich selbst helfen zu können (Immerhin hat sie noch die deutsche Bundes-Post an der Seite und die Deutsche Bank, die ja auch meint, allein besser zurecht zu kommen) dann schließe ich daraus, dass wenn nahezu alle Banken so oder so ähnlich argumentieren, das staatliche Rettungspaket also folglich gar nicht nötig wäre.

Im übrigen gibt es ja auch noch die EZB. Wenn sich die Banken angeblich gegenseitig nicht mehr über den Weg trauen um sich gegenseitig zu helfen, dann schadet es überhaupt nichts, wenn sich jede Bank direkt an die EZB wenden kann. Ein Zwischenhandel ist an sich zur Finanzstabilisierung ja gar nicht notwendig, der direkte Weg ist schließlich immer noch der Beste und eine Kontrolle über den Geldfluss ist damit auch viel besser möglich. Und die EZB hat auch verlautbaren lassen, wie ich hörte, im Notfall auch schlechte Papiere als Sicherheit anzuerkennen.

Immerhin ist das die Notenbank für die gesamte europäische Union und die kann das insofern verkraften, weil der Schaden zum einen dadurch gleichmäßiger auf alle europäischen Staaten verteilt würde und zum anderen ist es die Bank, die im Notfall auch die Gelddruckmaschinen anwerfen könnte. Das dies natürlich dann zu einer Inflation führt, weiß man, daher wäre dies auch eine Notmaßnahme, aber immerhin besser als überhaupt keine. Aber wie mir scheint, wird auch dieser Weg gar nicht in Anspruch genommen. Was ist da eigentlich los, da werd ich nicht mehr draus schlau.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 11:25
@Fabiano

Das man das nichtswürdige Gesabbel eines Ackermann nicht allzu ernst
nehmen sollte, darüber besteht denke ich mal, allgemeiner Konsens.
Das er den Rettungsplan maßgeblich mitgestaltet hat, ist allerdings kein
Widerspruch, auch wenn meiner Intention eine andere ist, so muss sich ein
Bankier tatsächlich schämen, die staatliche Hilfe anzunehmen. Ein
eindeutigeres Symbol des Versagens gibt es nicht.

Allerdings sollte die "Kaufmannsehre" nicht höher gewertet werden, als die
Sicherheit der Sparguthaben der Kunden, denn wenn eine Bank mit
wehenden Fahnen untergeht, habe ich als Kontoinhaber nichts, im
Gegenteil, ich würde den Geldautomaten rausreissen und auf den
nächstverfügbaren Bankangestellten schmeissen, wenn auf einmal mein
sauer verdienter Lohn wegen Zahlungsunfähigkeit der Bank nicht mehr
verfügbar ist.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 11:34
Die Kaufmannsehre widerspricht nicht der Sicherheit, sondern bestätigt diese an sich - so sollte das Handeln im Sinne eines ehrbaren Kaufmanns eigentlich sein: Sicherheit geht vor Rendite ! Wer so handelt, der ist ein ehrbarer Kaufmann. Aber es ist genau das Gegenteil der Fall gewesen: Rendite um jeden Preis, auch auf Kosten der Sicherheit. Und das war der erste Schritt in die falsche Richtung.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 11:35
haha, leider haben Manager eine andere persönliche Definition des
Begriffes Ehre, der wenn überhaupt nur ihrem eigenen Stolz entspricht.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 11:58
Ehre und Moral werden in diesen Kreisen wohl falsch interpretiert.......


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 12:01
Deswegen sollten solche Leute auch mit ihrem Privatvermögen für die Schäden die sie auf diese Art anrichten Haftbar gemacht werden. Jeder unternehmer, wenn er nicht eine GmbH gründet und ein gewisses Eigenkapital zur Haftung zurück legt (das war der Sinn der Rücklage in einer GmbH) muss bei Misswirtschaft immer selber für seine Handlungen haften - der Manager kann sein Unternehmen in den Keller wirtschaften, bekommt nach seinem Rücktritt oder seiner Entlassung noch eine dicke Abfindung und eine schöne dicke Rente obendrauf. Das ist der Unterschied. Daher sind diese horrenden Managergehälter im Zuge der damit Verbundenen angeblichen Verantwortung die gar nicht existiert, weil niemand dafür zur Rechenschaft gezogen wird, wenns brennt, auch nicht gerechtfertigt.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 12:04
oh wie war fabiano........wie wahr.......


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 12:06
@Fabiano
Zustimmung !


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 12:22
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Aber es ist genau das Gegenteil der Fall gewesen: Rendite um jeden Preis, auch auf Kosten der Sicherheit. Und das war der erste Schritt in die falsche Richtung.
Und gepaart wurde das Ganze mit absoluter Skrupellosigkeit.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 12:27
.....nicht zu vergessen die arroganz..........


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 15:21
Mithin also die besten Voraussetzung diese Welt ins Chaos zu stürzen.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 18:39
hab vor 2 Wochen hier im Thread schon mal darauf aufmerksam gemacht,
aber die Bewegungen der VW hat damals niemand beachtet.
Hab auch geschrieben, dass die größte Sauerei in dieser Geschichte wiedermal aus deutscher Hand stammt, hat aber auch niemand ernst genommen ;)

Wenn die VW Blase in 4 Wochen platzt - und das wird sie -
dann ist endgültig Feierabend.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 18:44
Übrigens, dass waren heute nur 15 Milliarden, die mit diesem Spaß in Rauch aufgegangen sind.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 18:55
Oh doch, ich habe die VW-Aktien genau beobachtet und mich wunderte es, dass die ständig am steigen war, während der Rest laufend fiel. Das kam mir schon gleich sehr sonderbar vor.


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 19:56
Weltfinanzsystem droht Mega-Domino-Day

Banken wanken, Hedge-Fonds sind in Not, Unternehmen streichen ihre Prognose und Staaten kollabieren. Das ist nicht neu. Doch laut der britischen Notenbank drohen weltweite Dominoeffekte. Die drastische Warnung: Die Lage ist so instabil "wie seit Menschengedenken nicht".

[...]

klick (Archiv-Version vom 24.01.2009)


"Something very, very powerful is looming," Arthur Cashin, of UBS Financial Services, told CBS News. "And I suspect what happens over the next five to eight days will be something we talk about for generations."


LOL

Vielleicht hat er das gemeint! ^^


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 19:58
Glaubt von euch jemand an Astrologie??? Ich hab davon keine Ahnung

Laut Münte soll das System am 3. November crashen...

http://www.zeitdiagnose.de/ (Archiv-Version vom 02.11.2008)


melden

Systemkrise 2008/2009

28.10.2008 um 20:10
@ n.i.n.

Hier noch ein Schmankerl für dich:


Steinbrück warnt vor blindem Staatsglauben. Der Markt hat versagt - aber auch der Staat wird es nicht alleine richten können: Mit dieser Ansage warnt Minister Steinbrück jetzt vor zu großen Erwartungen an die Politik in der Finanzkrise. Der SPD-Politiker sieht die Gefahr, dass die aktuellen Nöte viele Wähler zu extremen Parteien treiben. (Spiegel Online) Steinbrück sagt es durch die Blume: der Staat geht Pleite und das wird Konsequenzen auf das Wahlhalten vieler Deutscher ausüben.

Ich habe es schon einmal gesagt: die überwiegende Mehrheit der verärgerten Protestwähler wird sich für die Linkspartei/ SED und nicht für die NPD entscheiden. Der Linksrutsch der BRD ist vorprogrammiert und wird in einem Jahr bei der Bundestagswahl manifest werden.


Anzeige

melden