Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 11:46
ist es nicht bezeichnet, dass einer, der einen lehrstuhl inne hat - sich solcher vergleiche bedient?

mir sagte jemand: die, die das sagen haben schüren die meinungen - das war schon immer so

seine haltung, sein vergleich ändert nichts an der tatsache, dass eine krise über uns gekommen ist

und so weit ich weiss sind die bänker multinational- verschiedenste staaten tragen gleichfalls schuld an dieser misere


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 12:13
Das absurde an der ganzen Geschichte ist, das alles so vorhersehbar war! Niemand hat gehandelt, keiner wollte der Erste sein der die Bremse anzieht. nach dem Motto "Augen zu und durch" oder "nachmir die Sinnflut". Es ist beschämend, wie wenig Verantwortungsbewustsein von den Entscheidern vorhanden ist und war!


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 13:21
und wieviel verantwortungsbewusstsein wird es zukünftig geben?


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 14:26
Ich befürchte, nicht mehr und nicht weniger.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 16:35
Die meisten sind linear denkende, träge Geschöpfe (es wird schon nichts passieren), die bald ein böses Erwachen haben werden...

...da sie vor dem Nichts stehen werden!


Ich warne schon seit 2 Jahren, dass man sich so gut es geht vorbereite sollte, kann ja nicht schaden...


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 17:45
wie sollte man sich auf so etwas vorbereiten? - das geht gar nicht.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 17:58
Kenntnisse im survival zum beispiel und nicht wie man die batterien der fernbedienung auswechselt


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 18:04
Doch ein bisschen kann man sich vorbereiten:

Haus auf dem Land + Garten + Ackerland + Obstgartenwiese
(hatte ich schon, da ich sowieso auf dem Land lebe) ------> schuldenfrei natürlich / bloß keinen Kredit

Ein bisschen physisches Metall wie etwa Gold (unter anderem auch Münzen wie z.B. Krügerrand, Maple Leaf, Philharmoniker)
Zum Beispiel sind die Euro Silbergedenkmünzen ganz interesssant und idiotensicher *gg*
Sie sind gesetzliches Zahlungsmittel und bestehen aus Sterlingsilber! Also da geht man wirklich kein Risiko ein...

Dann natürlich Tauschmittel (Alkohol, Tabak, Zigaretten, Saatgut)...

Bin auch Hobbyhandwerker und hab dementsprechend auch gutes Werkzeug! Das ist ganz nützlich, wenn der Kollaps kommt...

Dann natürlich Selbstverteidigung, aber darauf will und kann ich hier jetzt nicht so eingehen...
Macht euch mal ein bisschen Gedanken...


Ganz wichtig sind natürlich Nahrungsmittelreserven und Trinkwasser...

...Holz und einen Ofen...

...Heizöl und Generator...

Hab mir vor Jahren auch schon Solarzellen auf den Dach angebracht und Erdwärme angezapft...

Ganz wichtig ist das man guten Kontakt zu den Nachbarn hat um sich gegenseitig helfen zu können! Na ja, leben auf dem Dorf, da kann ich mich nicht beschweren...


http://www.krisenvorsorge.com/


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 18:55
"Haus auf dem Land + Garten + Ackerland + Obstgartenwiese
(hatte ich schon, da ich sowieso auf dem Land lebe) ------> schuldenfrei natürlich / bloß keinen Kredit"

Wer kann sich heutzutage noch ein Haus auf dem Land mit großem Grundstück leisten ohne dafür einen Kredit aufzunehmen?
Mal eben mindestens 50 000 Euronen cash auf den Tisch blättern, oder wie? *g*
(kenne mich mit Häuser- und Grundstückspreisen nicht so aus)
Oder von Beruf Sohn oder Tochter sein? hmm


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:05
So ein Quatsch auf dem Dorf hat fast jeder ein Haus... (die guten 60/70/80er)

Sprich die Kredite sind schon lange abbezahlt!!! Natürlich muss man immer wieder investieren...

Und Ackerland ist nun mal wirklich nicht teuer...

Ich bin nicht von Beruf Sohn! Ich erarbeite mir alles selbst...

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

@ kiki1962

Da hat deine Truppe wirklich gute Arbeit geleistet!

https://www.youtube.com/watch?v=vTWVoxrtvJw


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:14
Justus,

Ich bin nicht von Beruf Sohn!

das habe ich auch nicht behauptet.

schuldenfrei natürlich / bloß keinen Kredit

Also wieso schreibst du dann ohne Kredit? Schlechter Vorschlag, da nur wenige diesen realisieren können.

Ich persönlich kenne niemanden der sich sein Haus und Grund ohne Kredit finanziert hat.
Und manche hat´s auch in die "Misere" gerissen. (durch Arbeitslosigkeit, Krankheit...)


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:15
noch mal richtig
Ich bin nicht von Beruf Sohn!

das habe ich auch nicht behauptet.

schuldenfrei natürlich / bloß keinen Kredit

Also wieso schreibst du dann ohne Kredit? Schlechter Vorschlag, da nur wenige diesen realisieren können.

Ich persönlich kenne niemanden der sich sein Haus und Grund ohne Kredit finanziert hat.
Und manche hat´s auch in die "Misere" gerissen. (durch Arbeitslosigkeit, Krankheit...)


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:21
Ja, da hast du Recht...

Dann hat man wohl Pech gehabt, denn bald kommt der Kollaps! Ob mit oder ohne Haus, ob man überlebt, wird sich zeigen...

...auch die beste Vorsorge ist keine Garantie!!!


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:30
Ich finde es gar nicht erstrebenswert, dass jeder sein eigenes Haus hat, wie es im angelsächsischen Raum üblich ist. Miete ist viel praktischer. Wenn man sie nicht mehr bezahlen kann, gibt es Hilfe vom Staat, schlimmstenfalls fliegt man raus, hat aber keine großen Schulden deshalb.
Bei einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung hat man meist auf Jahrzehnte Schulden, die einen zum braven Funktionieren im Getriebe zwingen. Zudem zahlt man bei einem eigenen Haus ja auch noch regelmäßig für Wartung etc., sodass man im Grund die Schulden zurückbezahlen und eine Art "Miete" bezahlen muss.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:33
Aber es ist schöner im eigenen Haus! Die Lebensqualität ist eine ganz andere...

Da kann man auch mal auf den Putz hauen! *gg*


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:40
Mir ist nie danach, auf den Putz zu hauen, zumindest nicht derart, dass er abfällt :D

In den USA ist die Lebensqualität in Mietwohnungen in der Tat niedriger, weil diese Möglichkeit oft nur für Arme, Monteure etc. gedacht ist und die Wohnungen entsprechend abgenutzt sind, da die Leute oft nur kurze Zeit darin wohnen. In Deutschland jedoch ist der Standard bei Mietwohnungen sehr hoch, es gibt einen ausgeprägten Mieterschutz etc. Ich habe immer nur zur Miete gewohnt und nie den Wunsch nach einem eigenen Heim gehabt.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:45
Wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht, versauf ich mit meinem
Vermieter, die letzten Schnapsvorräte. Das ist schon ausgemachte Sache.
Danach leb ich im Wald.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 19:59
yoyo,

"Bei einem eigenen Haus oder einer Eigentumswohnung hat man meist auf Jahrzehnte Schulden, die einen zum braven Funktionieren im Getriebe zwingen."

Stimmt, deshalb käme für mich persönlich Kredit/Verschuldung ohnehin nicht infrage. Ich "funktioniere" nicht (aus Prinzip). :)

Aber wer will, soll sich nicht davon abhalten lassen. Schätze mal, dass Immobilien momentan sicher günstig zu bekommen sind.
Die Banken werben auch mit Krediten.

Alternativ zum eigenen Acker, könnte man sich kostenfrei ne Pazelle in einem Kleingartenverein untertan machen zum bepflanzen.

Aber an einen Kollaps will ich so recht nicht glauben, die ganze Panikmache kommt mir irgendwie "spanisch" vor. Auch weil in den Massenmedien Panik gemacht wird, dass keine Panik aufkommen darf.

Wenn die Wirtschaft den Bach runtergeht,

Das halte ich auch für wahrscheinlicher, insbesondere in Puncto steigende Arbeitslosigkeit und Verarmung.


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 20:08
@Obrien
Zitat von ObrienObrien schrieb:Danach leb ich im Wald.
Wirst lachen, aber ne Axt und ne kleine Motorsäge + gewisser Survivor-Utensilien hab ich mir schon vor Jahren besorgt. Man weiss ja nie! ;):D


melden

Systemkrise 2008/2009

27.10.2008 um 20:36
@rockandroll
&
@Obrien

Eine Teilnahme bei den Pfadfindern wäre sinnvoll gewesen, so als Vorsorge für die Zukunft, bei Weltwirschaftskrisen oder so...

Also muss ich als laie demnächst back to the Steinzeit mein Leben in einer Höhle fristen


melden