Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 11:08
ich selbst liebe englische artikel

gerade hat im deutschlandradio einer gesagt: dass das deutsche bankensystem anders als das amerikanische ist und somit stabiler - also es seien keine folgen wie in den usa o. island zu erwarten . . .

prima - deutschland ist sicher -

was war mit kfw usw. ....


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 11:10
hamsterkäufe?? lool..ich hab immer kerzen, streichhölzer , nen gascampingkocher , reis und wasser auf vorrat. das hab ich meiner oma zu verdanken, generation zwei weltkriege erlebt....die hat mich damit angesteckt.


melden
lemar ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 11:16
soll ich euch mal sagen was richtig spass macht? das ganze thema von vorn bis hinten durch zu lesen. is echt klasse!


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 11:17
Wenigstens habe ich es dann schön war, gerade 4 Ster Holz eingebunkert und einenvollen Heizöltank (und im Notfall kann ich letzteres ja auch in meinen Diesl-PKW pumpen ;)).


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 11:40
Link: boerse.ard.de (extern) (Archiv-Version vom 11.10.2008)

"Jetzt ernsthaft, wann kommt die Zeit für Hamsterkäufe??"

Ein Vorrat an langlebigen Lebensmitteln ( werden bei einem endgültigen Crash sehr teuer werden ) und genügend Brenholz für den Winter kann grundsätzlich nicht schaden, selbst wenn alles nochmal gutgeht.

Aber ein Blick auf die Finanzmärkte ist nicht gerade beruhigend.
Siehe Link.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 11:54
Hätte da mal ne Frage:
wie verhält sich das in einer solchen Krise, wenn man eine
Wohnung auf Kredit hat, also, noch nicht abbezahlt hat.
Wäre das klüger, sie jetzt zu verkaufen und eine evtl.
billigere dafür zu erwerben, um die Schulden wieder
loszuwerden?


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 11:56
Sollte ich das GEld von meine INvestmentbank runterholen? :(


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 12:05
hätte ich geld zuviel, dann würde ich es in gold anlegen. das schwankt zwar auch im wert, aber das kann man anfassen und zur not noch zähne draus machen...


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 12:06
@shionoro
Ja, und kauf Dir gleich auch Goldunzen dafür, ist sicherer!


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 12:18
Das war jetzt eigentlich mehr Spaß, das das Geld von ner Investmentbank runtersollte weiß ich.

Aber...ich scheue mich ehrlich gesagt davor in Panik zu verfallen.

Die meissten Menschen trauen Politikern nicht über den weg, aber den Leuten die jetzt Panik amchen will ich auch nicht ganz trauen und jetzt mein gesamtes Geld in das eh ausverkaufte Gold umsetzen.

Zumindest in die Sparkasse setze ich irgendwo vertrauen, und den Rest hatte ich so oder so in Bargeld hier.

Und ich werde auch keine Lebensmittel hamstern, ich glaube nicht, das man das System voreilig tot nennen sollte und es dadurch dann erst tötet, indem man all sein Geld abhebt und spart, sodass die Kohle nicht mehr zirkuliert.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 12:20
schade und genau das, wird das alte system am laufen halten, keine chance für gerechtigkeit.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 12:22
@revoluzzer
Gute Frage, hier die auch für mich nicht gerade beruhigende Antwort:
Auszug aus goldseiten.de

Im Fall einer reinen, linearen Hyperinflation wie nach einem verlorenen Krieg (nur Staatsverschuldung) kann man sich mit einem Kredit mit fixem Zinssatz recht einfach entschulden. Ein Beispiel ist die Hyperinflation in Deutschland nach dem 1. Weltkrieg. Jedoch wer damals einen variablen Zinssatz hatte, hatte viel schlechtere Karten, denn die Zinsen sind auf 30% pro Tag gestiegen.

Man sollte nicht vergessen, dass auch in einer Hyperinflation das Geld sehr knapp ist und daher Immobilien, etc. auf einen Minimalwert verfallen. So konnte man 1923 in Deutschland ein Haus um 100 USD kaufen (war damals ca. 150 g Gold). Ausserdem kommt nach einer Hyperinflation eine saftige Deflation mit Währungsreform.

In einem nichtlinearen Gemisch aus Deflation und Hyperinflation dagegen ist jeder Kredit pures Gift. Folgende Gefahren drohen:

* a.) explodierende Zinsen - die meisten Kredite bei uns sind variabel verzinst
* b.) Arbeitsplatz-/Einkommensverlust. Die Reallöhne sinken massiv, dafür explodieren alle Kosten
* c.) der Wert von Immobilien sinkt unter die Kreditsumme und die Bank verlangt zusätzliche Sicherheiten oder kündigt, bzw. bietet Umschuldung auf variable Zinsen an
* d.) die Bank muss Kredite eintreiben um selbst zahlungsfähig zu bleiben
* e.) staatliche Eingriffe: Zwangshypotheken auf Immobilien, etc.


Also, in jeder Art von Wirtschaftskrise sollte man keine Kredite laufen haben. Die sind die "Sklaverei des freien Mannes". In einer Depression egal welcher Art sind die Folgen besonders schlimm. Ausserdem sollte festgestellt werden, dass eine Zwangsversteigerung nicht von einer verbleibenden Restschuld befreit. Es ist zu erwarten, dass die Privatkonkurs-Gesetze in einer Krise noch verschäft werden, um das Letzte aus den Schuldnern herauszupressen.

Literaturhinweis: Günter Hannich: "Deflation, die verheimlichte Gefahr", Eberhard und Eike Hamer: "Was passiert, wenn der Crash kommt"


Ich denke die größte Gefahr ist zur Zeit ein Arbeitsplatzverlust, falls die reale Wirtschaft mit in den Strudel gezogen wird und die Firmen pleite gehen.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 12:25
....naja bei Opel hat man bereits Zwangsurlaub. Lediglich Audi soll laut Medienberichten normal weiter produzieren können. Das wird schon Auswirkung auf den Arbeitsmarkt haben. Es wäre kleverer gewesen man hätte die selbse Summe (50 Milliarden) auch gleich in den Arbeitsmarkt gepumpt.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 12:34
Link: www.taz.de (extern) (Archiv-Version vom 08.10.2008)
Seit dem Frühjahr hat sich die Finanzkrise deutlich verschärft. Wie ist die Stimmung jetzt bei den Unternehmen?

Immer noch recht optimistisch. Im September haben wir wieder 4.000 Unternehmen zu ihren Erwartungen befragt: Noch immer schätzen 46,9 Prozent ihre aktuelle Geschäftslage als sehr gut oder gut ein. Und wirklich pessimistisch sind nur ganze 5,4 Prozent. Der Saldo liegt also bei plus 41 Prozent. Nur zum Vergleich: Mitten im Abschwung im Jahr 2002 betrug dieser Saldo minus 1,4 Prozent.

Das klingt sehr technisch.

Übersetzt: Die Firmen sind nicht in der Krise.
also was wollen wir noch: alles bestens - es geht weiter, kredite an fimen werden vergeben . . .


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 13:41
"Was wir zur Zeit bemerken ist ein ängstliches Festhalten an den ersparten Kröten, anstatt sie in Umlauf zu bringen. "

wie wärs mal mit negativen zinsen ?


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 14:46
Die Finanzkrise hat auch Deutschland voll erfasst. Weltweit sind die Börsenkurse im Sturzflug. Immer mehr Sparer machen sich Sorgen um ihr Geld. Und auch ein Gang durch Münchner Bankfilialen zeigt: Manche Kunden verlieren das Vertrauen.

Der Angestellte der Sicherheitsfirma, der am Eingang der Deutschen Bank am Marienplatz steht, überblickt nicht nur das Gewusel in der Filiale. Seine Firma macht Sicherheitslogistik für Filialen mehrerer Banken in München, und er sagt: „Es wird vermehrt abgehoben. Das ist in allen Filialen so.“ Und bekräftigt: „Die Leute heben große Mengen Geld ab.“

klick (Archiv-Version vom 09.10.2008)

+++++++++++++++++++++

Man hat den Eindruck, als ob man wollen würde, dass die Menschen das Geld abheben...

Bewusste Panikmache?


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 14:56
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/gold104.html
Hohe Nachfrage wegen Finanzmarktkrise
Das Gold wird knapp

Mehrere Goldbarren (Foto: AFP) Großansicht des Bildes [Bildunterschrift: Gold ist wegen der Finanzmarktkrise als Anlageform gefragter denn je. ]
Wegen der Finanzmarktkrise legen viele deutsche Anleger ihr Geld inzwischen in Gold an. "Wir werden totgeschlagen mit Aufträgen", sagte Gunter Siegel vom Goldhändler Westgold der Nachrichtenagentur AFP. Die Anfragen kämen von Privatpersonen und von Banken. Eine Angestellte des führenden Edelmetallhändlers Pro Aurum sagte, es würden keine Bestellungen mehr angenommen. Ihr Haus sei bereits "ahmgelegt" durch die vielen Anrufer. Die Lager seien weitgehend leer. Jochen Hitzfeld von der HypoVereinsbank verwies auf Wartelisten. "Das Angebot an bestimmten Produkten wie Barren zu 100, 250 und 500 Gramm ist vergriffen", sagte er.
ich muss mir keine sorgen machen, ich habe weder geld noch anderes - für die finanzer wird es nun schwierig - gold wird rar u. sicher richtig teuer . . ..


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:16
Link: www.miprox.de (extern) (Archiv-Version vom 09.10.2008)

Was mich jedoch am meisten frustriert ist, dass wir Steuerzahler jetzt die Zeche zahlen dürfen und die dafür verantwortlichen ohne Strafe davon kommmen. Aber da ja jeder deutscher Staatsbürger eh schon ein haufen schulden hat kommt es ja auf die aktuellen 35 milliarden allein von der Hyporeal nicht an. Machen wir weiter so und bewahren stillschweigen... auf das es uns nicht treffe.


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:17
Übersetzt: Die Firmen sind nicht in der Krise.

*lol*

Das haben Lehman Brothers, Northern Rock, HRE, Kfw, LBS und Joe Ackermann & Co. vor ein paar Wochen auch gesagt...

Reine Beruhigungspillen!!!



melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:18
das sind banken . . .

nun wir werden abwarten jedenfalls produziert opel jetzt drei wochen nicht, weil sie ihre tollen autos nicht los werden


melden