Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Systemkrise 2008/2009

9.215 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Depression, Gold ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:21
nun wir werden abwarten jedenfalls produziert opel jetzt drei wochen nicht, weil sie ihre tollen autos nicht los werden

Ah? Und warum sollen sie die in 3 Wochen losbekommen?

Weil der neue Boom plötzlich ausgebrochen ist? :D

Anzeige
melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:26
ob kredite für den kauf eines autos gegeben werden - bleibt dahin gestellt . . . :)


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:29
Ich sehe das so:

fallen die Banken -----> fällt die Wirtschaft -----> fällt das ganze System (Regierung/Infrastruktur)


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:47
Hallo Liebes Forum,
ich hab mal ne Frage aus aktuellem Anlass und weil ich finanztechnisch großer Laie bin.

ein Bekannter möchte für seine Firma einen neuen Kredit aufnehmen. Die summe ist mir leider nicth bekannt, dürfte aber mindestens 5 stellig sein, oder höher (wahrscheinlich).

Die Telefongespräche habe ich teilweise mitbekommen und mich verwundert, daß die Banken ihm trotz der Krise den kredit gewähren. Auch meine Kollegin hat für ihr neues Auto ganz leicht einen Kredit bekommen.

Vergeben die also Kredite, obwohl sie wissen,d aß eignetlich gar kein Geld da ist? Also wenn ich ein Fahrrad verkaufe, was mir gar nicht gehört, dann ist das doch Betrug? Moment, die verleihen ja nur...?
Kann mir das mal jemand am Beispiel Fahrrad erläutern.
Wieso vergeben die noch Kredite?


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:52
weil diese leute wahrscheinlich ihre kredite zurückzahlen werden . . . und somit fließt regelmäßig geld wieder in die kasse . . .


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:56
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:ein Bekannter möchte für seine Firma einen neuen Kredit aufnehmen. Die summe ist mir leider nicth bekannt, dürfte aber mindestens 5 stellig sein, oder höher (wahrscheinlich).

Die Telefongespräche habe ich teilweise mitbekommen und mich verwundert, daß die Banken ihm trotz der Krise den kredit gewähren. Auch meine Kollegin hat für ihr neues Auto ganz leicht einen Kredit bekommen.

Vergeben die also Kredite, obwohl sie wissen,d aß eignetlich gar kein Geld da ist? Also wenn ich ein Fahrrad verkaufe, was mir gar nicht gehört, dann ist das doch Betrug? Moment, die verleihen ja nur...?
Kann mir das mal jemand am Beispiel Fahrrad erläutern.
Wieso vergeben die noch Kredite?
Banken leben davon Kredite zu vergeben .


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 15:59
Zitat von kiki1962kiki1962 schrieb:weil diese leute wahrscheinlich ihre kredite zurückzahlen werden . . . und somit fließt regelmäßig geld wieder in die kasse . . .
Und genau das war ja in den USA das Problem , das man die Zinsen von Krediten so in die höhe getrieben hat , das die Kreditnehmer diese nicht mehr bedienen konnten . Folge waren : sinkende Immobilienpreise , Banken mussten Wertpapiere verkaufen um wieder Geld zu haben (somit sinkender Kurs ) , usw


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:01
Zum Thema Kredit und Schulden, sagt Eichelburg (www.hartgeld.com) folgendes:

klick (Archiv-Version vom 12.10.2008)


Ich würde niemals in der jetztigen Zeit einen Kredit aufnehmen!!!! Das ist Wahnsinn... :D


/dateien/pr41907,1223474473,galley-slave-WorkChoices midres


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:08
" weil diese leute wahrscheinlich ihre kredite zurückzahlen werden . . . und somit fließt regelmäßig geld wieder in die kasse . . .



Und genau das war ja in den USA das Problem , das man die Zinsen von Krediten so in die höhe getrieben hat , das die Kreditnehmer diese nicht mehr bedienen konnten . Folge waren : sinkende Immobilienpreise , Banken mussten Wertpapiere verkaufen um wieder Geld zu haben (somit sinkender Kurs ) , usw"

ok.
ich glaub ich habs gerafft. *glaubichm schäm*

Also jetzt wurde der leitzins gesenkt, damit die leute mehr leihen und so mit wieder mehr Geld rein kommt.

ABer: wenn denen doch jetzt das Geld ausgeht, wie können sie dann noch was verleihen...? die Frage bleibt also bei mir bestehen. Kann doch nur was verleihen, was ich auch besitze....oder nich.
also die müssen ja erst mal z.B. 20.000 € rausrücken, damit monatliche wieder zinsen reinkommen.
Oh mann ist das kompliziert. Wie soll da der Normalbürger noch durchblicken? Und mit diesem laienhaften Wissen muß ich mir dann au sdem ganzen Haufen eienn aussuchen, dem ich vertraue und nach dessen Aussagen ich mein Handeln richte.


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:09
in den usa hat man aber niedrigst verdienern zu viel kredite gewährt, wer sich nicht mal die hypothek zu seinem haus wirklich leisten kann dem aknn man doch nciht noch mal geld leihen


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:10
das broblem sind doch die zinsen und credite

das geld ist nur dahin verschwuden wo es hergezaubert wurde

in das nichts


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:12
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:ABer: wenn denen doch jetzt das Geld ausgeht, wie können sie dann noch was verleihen...? die Frage bleibt also bei mir bestehen. Kann doch nur was verleihen, was ich auch besitze....oder nich.
also die müssen ja erst mal z.B. 20.000 € rausrücken, damit monatliche wieder zinsen reinkommen.
Oh mann ist das kompliziert. Wie soll da der Normalbürger noch durchblicken? Und mit diesem laienhaften Wissen muß ich mir dann au sdem ganzen Haufen eienn aussuchen, dem ich vertraue und nach dessen Aussagen ich mein Handeln richte.
Wer sagt dir denn das die betreffende Bank kein Geld hat ? Wenn diese z.B. ihr Geld überwiegend in Europa Investiert haben , wo ja die Immobilienpreise und auch die Aktien lange Zeit recht stabil waren , wieso sollten die dann kein Geld mehr haben .
Problem ist nur das diverse Banken auch in den USA investiert haben und diese somit betroffen sind .


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:14
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:in den usa hat man aber niedrigst verdienern zu viel kredite gewährt, wer sich nicht mal die hypothek zu seinem haus wirklich leisten kann dem aknn man doch nciht noch mal geld leihen
Die Banken haben sich dort ganz einfach verspekuliert .


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:15
Meine Vermutung:

Was jetzt in Island abläuft, wird bald weltweit ablaufen... :}


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:15
verspekuliert? das hieße ja es hätte wenigstens die möglichkeit bestanden das das klappt, aber niemand mit 3 pfennig hirn im kopf den nciht die gier gepackt hat wird sofort sheen das sowas nciht klappen kann..


1x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:21
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:verspekuliert? das hieße ja es hätte wenigstens die möglichkeit bestanden das das klappt, aber niemand mit 3 pfennig hirn im kopf den nciht die gier gepackt hat wird sofort sheen das sowas nciht klappen kann..
Meinst du jetzt den Subprime Markt , oder auf was willst du hinaus


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:25
@ 25h.nox

Nein, ganz sicher nicht! Die Bankster sind einfach nur dumm und inkompetent... :D

Aber Absicht ist das keine!!! Warum sollten sie so gemein sein?


Was bleibt, wenn alles zusammengebrochen ist? Der Song zur Krise:

Polarkreis 18- Allein Allein
<object width="425px" height="360px" ><param name="allowFullScreen" value="true"/><param name="movie" value="http://mediaservices.myspace.com/services/media/embed.aspx/m=42593948,t=1,mt=video,searchID=,primarycolor=,secondarycolor="/><embed src="http://mediaservices.myspace.com/services/media/embed.aspx/m=42593948,t=1,mt=video,searchID=,primarycolor=,secondarycolor=" width="425" height="360" allowFullScreen="true" type="application/x-shockwave-flash" /></object>



melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:34
"Wer sagt dir denn das die betreffende Bank kein Geld hat ? Wenn diese z.B. ihr Geld überwiegend in Europa Investiert haben , wo ja die Immobilienpreise und auch die Aktien lange Zeit recht stabil waren , wieso sollten die dann kein Geld mehr haben .
Problem ist nur das diverse Banken auch in den USA investiert haben und diese somit betroffen sind ."


Ich dachte, es betrifft früher oder später alle?

Dann bräuchte man ja gar nicht so ne Wallung schieben?
Es war die Deutsche BAnk und die sparkasse


2x zitiertmelden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 16:44
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:Ich dachte, es betrifft früher oder später alle?

Dann bräuchte man ja gar nicht so ne Wallung schieben?
Es war die Deutsche BAnk und die sparkasse
Abwarten , erst einmal musst du wissen das es sich in den USA um sogenannte Subprime Kredite handelte ( der Auslöser ) . Hierbei wird nicht nur die Bonität des Kreditnehmers einberehnet , sondern auch der Immobilienwert . Da diese Kredite aber meist vergeben wurden als die Immobilienpreise hoch waren und sogar sitiegen , sind diese Immobilien nun überbewertet (da die Preise ja fielen und nicht stiegen ) , die Bank macht also im Falle einer Versteigerung verluste ( so man die Immobilie überhaupt noch verkaufen kann ) .
Die Frage ist jetzt nun Banken weltweit dabei involviert sind und welche sich da raus gehalten haben . An der Frankfurter Börse gibt es ja nun auch schon die auswirkungen , heisst also es betrifft nun auch Banken die hier investiert haben .


melden

Systemkrise 2008/2009

08.10.2008 um 17:02
Zitat von butterfly78xbutterfly78x schrieb:Ich dachte, es betrifft früher oder später alle?

Dann bräuchte man ja gar nicht so ne Wallung schieben?
Es war die Deutsche BAnk und die sparkasse
Das problem ist einfach , das man diese Kredite an internationale Banken "verkauft" hat , somit sind auch Banken ausserhalb der USA betrofenn . Desweiteren sinkt die Kaufkraft in den USA , was natürlich auch zu geringeren Vertriebsmöglichkeiten für z.B. deutsche Firmen führt , da nun ein Absatzmarkt weggebrohen ist . Dies wirkt sich nun auch auf die deutschen Aktienkurse aus .


Anzeige

melden