Ist Antisemitismus wieder "in"?
26.10.2021 um 15:33LARA43 schrieb:Deshalb sehe ich dieses Gutachten als unnötig an, da die Ermittler eh eine Untersuchung durchführen.Du trennst immer noch nicht zwischen Strafrecht und Arbeitsrecht.
LARA43 schrieb:Deshalb sehe ich dieses Gutachten als unnötig an, da die Ermittler eh eine Untersuchung durchführen.Du trennst immer noch nicht zwischen Strafrecht und Arbeitsrecht.
LARA43 schrieb:Wenn solche Gutachten gemacht werdendas ist kein Gutachten, das ist eine interne Untersuchung. Und die sind notwendig, um herauszufinden, ob es ein rechtswidriges Verhalten gab und die sind normal und alltäglich, aber normalerweise eben nicht öffentlich, es dient rein der Feststellung, ob es eine strafrechtliche Gefährdungslage gibt.
Frau.N.Zimmer schrieb:Die Kette mit den Holzkugeln sieht man ja auch erst auf dem Video, da trägt er ja plötzlich 2 Ketten offen.Ja stimmt...
Seegurke schrieb:Egal ob er sagte "Pack die Kette weg" oder "Pack den Stern weg", beides wäre nicht strafrechtlich relevant. Und auch Antisemitismus als solcher ist strafrechtlich nicht relevant, denn es gibt diesen Straftatbestand nicht. Der Antisemitismus tritt ja in der Regel (wenn strafrechtliche Relevanz vorliegt) in Kombination mit tatsächlichen Straftatbeständen auf und kann sich dementsprechend strafverschärfend auswirken.Ich dachte das wäre §192a. "Verhetzende Beleidigung"
LARA43 schrieb:Kann man sich als Hotel nicht auf die Ermittlungen berufen, um das festzustellen? Muss man selbst so eine Gutachten in Auftrag geben?das wäre dumm. So als Unternehmen. Aber das ist hier auch alles OT.
Schlimmer Vorfall in Berlin: Weil ein Mann sich weigerte, "Free Palestine" zu rufen, schlagen ihn drei Unbekannte zusammen. Der Mann wurde lebensbedrohlich verletzt.Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/vorfall-in-berlin-mann-weigert-sich-free-palestine-zu-rufen-da-schlagen-unbekannte-ihn-zusammen_id_24366063.html
Nach Aussage von Zeugen im Bericht der Kanzlei sei von Ofarims Kette mit einem Davidstern in der Hotellobby keine Rede gewesen. Vielmehr sei der Musiker in Konflikt mit einem Mitarbeiter des Hotels geraten, weil dieser andere Kunden Ofarims Auffassung nach bevorzugt behandelt habe. Ofarim selbst soll daher gedroht haben, ein Video bei Instagram hochzuladen, das „viral gehen“ werde. So schildern die Szene zwei Mitarbeiterinnen und drei Gäste. Ofarim äußerte sich auf Nachfrage der "Zeit" nicht zu den Erkenntnissen.Quelle: https://m.focus.de/panorama/welt/in-leipzig-zeugen-widersprechen-gil-ofarims-schilderung-einer-antisemitischen-beleidigung_id_24366683.html
6.PzGren391 schrieb:Es ist schon wirklich Wahnsinn… mir fehlen immer mehr die WorteKann man auch nur hoffen, dass die irgendwo auf Überwachungsvideos erkennbar sind und auch für längere Zeit mal hinter Gitter wandern. Echt abartig sowas.
6.PzGren391 schrieb:Ofarim selbst soll daher gedroht haben, ein Video bei Instagram hochzuladen, das „viral gehen“ werde.Ich hab grad sein Video nochmal angesehen, weil andauern von " Davidstern" gefaselt wird, das sagte er nämlich gar nicht, sondern wortwörtlich: " Pack deinen Stern weg" und das soll zuerst jemand hinter ihm gesagt haben, der natürlich Röntgenaugen hatte :D Nein, ER meinte man würde ihn nur mit Stern kennen, ist halt fraglich wer ihn überhaupt kennt, wenn er nicht der
Bone02943 schrieb:Kann man auch nur hoffen, dass die irgendwo auf Überwachungsvideos erkennbar sind und auch für längere Zeit mal hinter Gitter wandern. Echt abartig sowas.Ja das hoffe ich auch. Aber auch hier vermute ich keine glatzköpfigen dumpfbacken. Die hätten wohl eher den Ausruf nicht auf Englisch gefordert.
Bone02943 schrieb:Und zu G.O., wenn sich dies bestätigen sollte, dann ist die ganze Aktion sowas von Scheiße.Ich frag mich wie man so überheblich sein kann, um davon auszugehen dass das funktioniert! Dass niemand was sagt und bedingungslos geglaubt wird. Schon wahnsinn
Überhaupt zu glauben mit dieser Nummer dann auch widerspruchslos durchzukommen.
6.PzGren391 schrieb:Ich frag mich wie man so überheblich sein kann, um davon auszugehen dass das funktioniert! Dass niemand was sagt und bedingungslos geglaubt wird. Schon wahnsinnIch kann mir noch vorstellen, dass er vielleicht nicht mit solchem Widerstand gerechnet hat. Nach dem Motto „mir als Juden glaubt man doch“. Das ist aber nur eine reine Vermutung und keine Unterstellung oder sonst was. Ich versuch da nur irgendwie durchzusteigen
Streuselchen schrieb:Ihr Image haben sie mit der internen Prüfung weder verbessert noch verschlechtert - es ist einfach ein ganz ganz normaler Vorgang und jedes wirtschaftl. Unternehmen geht so vor,Das mag ja sein, das das Hotel nicht die Absicht hatte, ihr Image zu verbessern. Aber sein wir mal ehrlich, dadurch das Hotel den Mitarbeiter auf Grund des Gutachtens entlastet hat und dieser wieder zurück zu Arbeit darf, haben einige jetzt eine bessere Meinung zum Hotel.
LARA43 schrieb:Das mag ja sein, das das Hotel nicht die Absicht hatte, ihr Image zu verbessern. Aber sein wir mal ehrlich, dadurch das Hotel den Mitarbeiter auf Grund des Gutachtens entlastet hat und dieser wieder zurück zu Arbeit darf, haben einige jetzt eine bessere Meinung zum Hotel. Das kann man im Internet auch lesen. Viele Menschen kommentieren positiv über das Hotel, wobei einige Menschen sich vorher bedeckt gehalten oder negativ dazu geäußert hatten.Ja wenn es diesen Effekt hatte viral, dann ist das ja okay. Nur verstehe ich nicht was das noch mit dem Thema Antisemitismus zu tun hat? Das Unternehmen musste der Sache intern nachgehen und ergründen ob die von GO getätigten Vorwürfe der Wahrheit entsprachen - und ob es nötig ist sich von den Mitarbeitern zu trennen.
Ich sehe es als Image Verbesserung an.
6.PzGren391 schrieb:Nach dem Motto „mir als Juden glaubt man doch“. Das ist aber nur eine reine Vermutung und keine Unterstellung oder sonst was. Ich versuch da nur irgendwie durchzusteigenIch glaube nicht, dass es was mit dem Juden zu tun hat, sondern dass der Junge sich allgemein etwas überhöht sieht. Erst war in jedem Interview irgendwas von seinem Vater zu hören, dessen Künstlernamen er auch trägt, was ja schon für sich allein lächerlich ist, wenn man weiß, das Esther Ofarim den Namen schon vor der Ehe mit Abi trug. Der Name bedeutet "Rehkitz" und hat zu der zierlichen Frau, mit den dunklen Augen, sehr gut gepasst. Mein Vater meinte damals schon Abi sollte sich eher "Noun" nennen, was "Hirsch" bedeutet.
Frau.N.Zimmer schrieb:Ich glaube nicht, dass es was mit dem Juden zu tun hat, sondern dass der Junge sich allgemein etwas überhöht sieht.Er hat sich und seinen Bekanntheitsgrad einfach überschätzt. Könnte mir vorstellen, er dachte wenn er das Hotel betritt, rufen die Mitarbeiter bitte alle zur Seite treten Herr O. kommt. Ja, und bitte auch sofort einen Pagen für die Koffer.
Frau.N.Zimmer schrieb:G.O. sagte ja vor paar Monaten selbst, er müsse sich neu erfinden, wenn es jetzt das war, eine verdammt schlechte Erfindung.Allerdings, das ist ihm gelungen.
6.PzGren391 schrieb:Ich kann mir noch vorstellen, dass er vielleicht nicht mit solchem Widerstand gerechnet hat. Nach dem Motto „mir als Juden glaubt man doch“. Das ist aber nur eine reine Vermutung und keine Unterstellung oder sonst was. Ich versuch da nur irgendwie durchzusteigenIch glaub, der war einfach nicht helle genug, dass da wohl Kameras in der Lobby sind. Wären dan keine gewesen, hätte er genügend Leute gehabt, die ihm glauben und den Ruf zumindest ein bisschen beschädigt. Aber so gibt es jetzt wohl strafrechtliche Konsequenzen für ihn.
shionoro schrieb:Ich glaub, der war einfach nicht helle genug, dass da wohl Kameras in der Lobby sind. Wären dan keine gewesen, hätte er genügend Leute gehabt, die ihm glauben und den Ruf zumindest ein bisschen beschädigt. Aber so gibt es jetzt wohl strafrechtliche Konsequenzen für ihn.Da sind wir uns einig. Dennoch denke ich dass er bewusst die antisemitsmus Karte gespielt hat. Wieso sonst die Story um den Stern und die Drohung mit dem Video? Er hat nur nicht damit gerechnet dass das nach hinten los geht.