geeky schrieb:Ja, genau der hat diesen "Mist" schon auf die Bühne geholt, aber bei ihm war es eben "Kunst".
Als Jude in den USA vor Jahrzehnten soweit ich weiß. Da geht es nicht nur darum, dass er Jude ist, sondern darum, dass in den USA der Rahmen der Meinungsfreiheit ohnehin ein ganz anderer ist, ebenso wie der historische Kontext. Nicht zu letzt aber auch die Positionierung des Künstlers selbst.
Wer dafür bekannt ist, Antisemitismus zu entlarven, weil er sich damit länger auseinandergesetzt hat und dann Stereotypen persifliert hat eine andere Daseinsberechtigung als jemand, der Nazi- oder Juden-Witze zum Besten gibt. Ohne jetzt den oder die eine auf die Position festzunageln. Ich kenne Allens aber auch Eckharts Historie diesbezüglich nicht.
Letztlich geht deine Kritik aber sowieso an meinem eigentlichen Standpunkt vorbei. Nicht das Stereotyp ist das Problem, sondern die Legitimation der Konstruktion. Es ist mehr als nur "Juden sind gierig", es ist ein "DIE sind Juden und deshalb sind SIE auch gierig."
Allens Vater, ob in der Geschichte fiktiv oder nicht ist halt Jude und gierig. Weinstein aber ist einfach nur Weinstein. Der Punkt, ihn, der nunmal in schlechtem Licht dasteht, zu einem Juden zu machen ist der Knackpunkt meiner Meinung nach. Es ist wie gesagt die gleiche Leier wie im Migrationsthread. Ali hat Anna belästigt. Der eine liest, "der Türke" hat Anna belästigt, der andere liest, eine Person namens Ali hat Anna belästigt. Jeder zieht daraus andere Schlüsse. Gute Satire lässt den Schluss offen, bewegt den Hörer sich damit auseinander zu setzen. Das hat Somuncu beispielsweise geschickt gemacht, indem er "krummnasige, bückelnde" Irgendwas dargestellt hat und die Assoziation Jude/Zigeuner des Empfängers entlarvte. Dadurch fällt die Assoziation zu beiden Gruppen als Ganzes weg, weil die (Un)Logik dahinter enttarnt wird.
Eckhart präsentiert aber schon den Schluss. Die drei sind halt Juden, daran ist kein Zweifel und sie erklärt nirgends wieso das eine Rolle spielt. Ob sie im Nachhinein das Klischee ernst meint oder nicht, ist dann nochmal eine andere Frage.