@parabol Und genau da liegt der Hase im soggn . Pfeffer.
Diese BLM Demos plus gesamtgesellschaftlicher Positionierung dazu , quasi im Anschluss an den Corona Peek , als nächstes Thema , hat wohl einige zu derlei sehr schnellen symbolträchtigen Aktionen geleitet . Wie eben , die Umbenennung der Mohrenstr . , mohrenapotheke usw . Dagegen ist grundsätzlich ja gar nichts einzuwenden . Was aber dabei befremdlich wirkt ist die Tatsache , dass es auf einmal alles sofort, hau Ruck und weg damit , ablaufen soll. Jahrelang vorher gab es die BLM auch, somit auch das Thema Rassismus, USA spezifisch ausgeprägter Rassismus, wortkreationen die uralt Lavendel waren , Statuen die in Stein gemeißelt oder in Metall gegossen vor sich hin standen . Schön für touri's Fotos oder Reiseführer .
Und auf einmal, im Zuge einer hitzigen weltweiten Debatte , soll alles Speedy gehen und kollateralschäden werden billigend in Kauf genommen .
Und genau deshalb passieren eben solche derart peinlichen Fauxpas , wie der mit dem Plan " tauschen Mohren gegen einen Antisemiten ( in seiner Zeit vor da 200 Jahren sicher kein Unikat , wie du richtig beschrieben hast )
Sollte man nicht erst mal vorher einen Konsens aufstellen , wer oder was momentan noch zeitgemäß wäre . Wer wird durch wen ersetzt. Nach welchen temporary Kriterien werden wir zukünftige Denkmäler aufstellen ? Bzw Straßen , Schulen, Kitas , Stadien , usw usw benennen ? Was ich sagen möchte, symbolträchtige übereifrige Aktionen werden in meinen Augen dem Thema erst gerecht , wenn man vorher weiß , wen oder was man , ohne weitere Diskriminierung in die entstandene " Lücke" einfügt .
Und nein, man muss nicht sinnlos zerstören , abreißen , schnell schnell in der Hitze vom Gefecht .
Viel mehr sollte man bewahren plus erklären und in einen zeitlichen Bezug setzen . Irgendetwas anschauliches für kommende Generationen .
@Hayura Und was meinst du , die BLM Demonstranten in Deutschland , haben die alle gewusst , wer da evtl in ihren Reihen mitläuft ?
Oder bist du der Meinung , das große Ganze erlaubt es, dass man zB die Anwesenheit von Antisemiten im Demo Zug , als kollateralschaden ansehen soll? Nach dem Motto , das Ziel ist der Weg .
Was mich so sehr erstaunt , dass diese speziellen Aspekte der großen Bewegung des BLM irgendwie nur als Randnotiz medial wahrgenommen werden . Eigentlich müsste es doch , gerade in unserem Land mahnende Stimmen geben . Nach dem Motto , gegen Rassismus usw ja, aber nicht unter Duldung solcher Strömungen im Demozug .
Oder wurde das hierzulande in den letzten Wochen mal analysiert ?
Unser Gewerbevermieter ist ein israelischer Staatsbürger, er ist weltweit beruflich unterwegs , nicht konservativ , sondern ein wirklicher Weltbürger. Offen mit Freunden aus allen Kulturen und Religionen . Er ist dennoch überrascht , wie wenig hier über antisemitismus zB versteckt in anderen movements geredet wird . Also zB der antisemitismus innerhalb der BLM oder zB der radikalen muslimischen Strömungen .