Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Antisemitismus wieder "in"?

7.669 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Judentum, Antisemitismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:04
@Cesare

Ich tippe auf klassische Rebellion gegen die Eltern (laut eigenen Aussagen "Linke Lehrer"). Und dann halt verrannt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:04
Zitat von CesareCesare schrieb:Aber über Außerirdische zu fantasieren...? ich weiß nicht. Ich würd den gerne mal reden hören, wie er zu seinen Thesen befragt wird.
Sowas auch? Hab ich gar nicht mitbekommen. Ich dachte, das sei nur politisch.

Na gut, wer weiß.. klingt schon nach einem stark überspannten Persönlichkeitsbild.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:07
@Philipp

Nönö..der Typ ist voll auf der "Krankheiten erfunden von der Pharma Mafia", "Außerirdische bauten Pyramiden" und "Illuminaten kontrollieren uns alle" Schiene.

Das volle Programm.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:07
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Ich hab auch schon mehrere Psychosen hinter mir, und so im Nachhinein war sehr auffallend, dass ich intellektuell wie emotional sehr labil gewesen bin. Heißt, dass ich nie lange eine Meinung behalten konnte.
Bei dem genannten Menschen aus meinem Umfeld habe ich das anders erlebt. Der hat sehr konsequent an eine einzige, vollkommen abwegige Intrige eines ihm kaum bekannten Nachbarn geglaubt (in den er vorher wohl ein bisschen verschossen war, aber nie wirklich was mit zu tun hatte), die sich auch nicht wesentlich verändert hat in ihren Versionen. Also eine Geschichte mit einem roten Faden, die einen klaren Anfang und ein klares Ende hatte.

- und bevor jetzt Vermutungen kommen, so von wegen, "vielleicht war er gar nicht wahnhaft?"; Das war wirklich dermaßen krass (so mit betäuben und heimlich was in den Kopf setzen und Wohnung verwanzen und so...), dass allen anderen Menschen klar war, dass das noch von der Psychose her rührt.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:08
@Philipp
@Cesare
@Nerok


Ich weiß garnicht, was ihr habt, die Außerirdischen-Sache ist doch politisch. Sie greift geschickt ein kulturell verankertes Meme auf, stützt aber damit die zentrale Aussage, dass wir alle vom Staat über wesentliche Wahrheiten belogen werden. Ziemlich perfide.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:13
@Nerok
Ok, krasser Shit. ^^

@Cesare
Ja, bei mir war das auch "substanzinduziert" :) Also vermutlich doch irgendwie anders in der Gesamtwirkung.

Wenn das durch wieder was anderes hervorgerufen wurde, könnten die Symptome natürlich schon ganz unterschiedlich ausfallen.
Keine Ahnung, man müsste den sicher noch länger beobachten, und schauen wie er sich immer wieder aus Widersprüchen heraus windet.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:14
@Cesare

Übrigens, die Story mit dem Nachbarn ist 1:1 die klassische "Gangstalking"-Psychosensymptomatik. Gibts auch Threads hier...


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:16
@Rho-ny-theta
@Cesare
@Narrenschiffer
Am beunruhigsten finde ich ja, dass der Typ vom Lehrerkommitee gedeckt wurde und die ganze Sache nur aufflog, weil er Youtube Videos rausbringt.
Das machen aber die wenigsten. Wie viele weitere Lehrer gibt es hier, die sowas in der Schule verbreiten, aber eben nicht durch Videos öffentlich bekannt werden und ansonsten gedeckt werden?


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:16
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Ich weiß garnicht, was ihr habt, die Außerirdischen-Sache ist doch politisch. Sie greift geschickt ein kulturell verankertes Meme auf, stützt aber damit die zentrale Aussage, dass wir alle vom Staat über wesentliche Wahrheiten belogen werden. Ziemlich perfide.
Stimmt, nur ist sie jetzt nicht so ganz das "deutsche Opfer-Thema" per se, wodurch mir das erstmal weniger politisch erschien. Aber du hast natürlich Recht.

Wobei die Nazis ja auch hinterm Mond leben, also.. :D


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:17
Zitat von Sixtus66Sixtus66 schrieb:Am beunruhigsten finde ich ja, dass der Typ vom Lehrerkommitee gedeckt wurde und die ganze Sache nur aufflog, weil er Youtube Videos rausbringt.
Das machen aber die wenigsten. Wie viele weitere Lehrer gibt es hier, die sowas in der Schule verbreiten, aber eben nicht durch Videos öffentlich bekannt werden und ansonsten gedeckt werden?
Schulen haben massive Personalprobleme...da wird halt der Nazilehrer solange gedeckt wie es geht nur damit das Kartenhaus nicht weiter zusammenbricht.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:18
Zitat von PhilippPhilipp schrieb:Stimmt, nur ist sie jetzt nicht so ganz das "deutsche Opfer-Thema" per se auf, wodurch mir das erstmal weniger politisch erschien. Aber du hast natürlich Recht.
Das Ganze ist ja so perfide, weil die Alienstory gleich mehrere Funktionen erfüllt: sie ist hinreichend spinnert, aber gleichzeitig objektiv für den Alltag unwichtig genug, dass man sie ignorieren kann ("harmlose Spinnerei"), untergräbt aber schonmal das Vertrauen in Lehrmaterialien und die "offizielle Geschichtsschreibung". Besonders effektiv, wenn es von einer Autoritätsperson kommt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:25
In dem Artikel steht, man könne ihm nicht die Lehrtätigkeit und das Gehalt entziehen, solange seine Schuld (oder Berufsunfähigkeit) noch nciht eindeutig erwiesen ist.

Aber warum kann man ihn denn nicht beurlauben? Wenn mein Kind in der Klasse wäre, bei dem der unterrichtet, würde ich es auf eine andere Schule schicken (müssen).


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:26
@Realo

Der ist doch schon beurlaubt.


1x zitiertmelden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:26
@Realo

Freigestellt = Beurlaubt.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:27
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:Der ist doch schon beurlaubt.
Echt? Dann habe ich nicht alle Artikel dazu gelesen.
Also immerhin das.


melden
melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:29
@Philipp
Man muss auch bedenken dass die ganzen irren VTs ineinander übergehen.

Die Illuminaten sind an sich auch nur eine andere Form des Weltjudentums das alles kontrolliert und von diesen kaum unterscheidbar, weil Illuminaten angeblich zum Großteil von Juden aufgebaut und gelenkt werden. Es ist halt nur angenehmer Illus zu benutzen, weil man dann nicht sofort ins gesellschaftliche Abseits des Antisemitismus' gerät. Aber erlebt habe ich noch nie jemanden, der an diese glaubte und nicht zeitgleich mehr oder weniger judenfeindlich war.

Auch die nicht übernatürlichen VTs sind ähnlich bescheuert. Man denke an Soros. Angeblich finanziert ein einziger (natürlich jüdischer) Millionär alle linken Demos der Welt, inklusive derer im Iran oder den USA gegen Trump.
Das ist halt absolut unmöglich und man muss entweder dumm oder etwas irre sein wenn man tatsächlich denkt dass sowas möglich sei. Zumal es ein katastophales Menschenbild offenbart und somit auch wieder zu Rassismus oder Hetze generell beiträgt: denn es besagt dass Progressive gar nicht existieren sondern lediglich geldgeile Idioten sind, die auf eine Demo gehen weil sie dafür bezahlt werden. Gerade deswegen gibts die ganzen VTs vonwegen Soros oder CIA verursachen die Iranproteste. Weil Iraner für die ja islamverseucht sind, darf nicht sein dass die so progressiv wie wir sind und einfach nur Freiheit wollen. Auch was die IS angeht, da gibts die verbreitete Theorie dass die von Isreal gefunded werden.
Am Ende sind immer irgendwie Juden involviert wenns um VTs geht.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:32
Mir hat vor kurzem erst jemand erklärt, warum Antisemitismus immer abgegrenzt wird von anderen Arten der Xenophobie, also Gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit - und warum Antisemitismus insbesondere nicht einfach nur Rassismus gegen Juden ist;

Was der Rassist dem vermeintlichen "Untermenschen" niemals zutrauen würde, schreibt der Antisemit dem "ewigen Juden" zu. Also die gefährliche Überlegenheit in Position, Kapital, aber auch Intellekt.

Das bedeutet, dass die Linie zwischen Verschwörungstheorie und Antisemitismus ganz oft fließend ist. Es brauch nicht die unmittelbare Sichtbarkeit von Juden, um an die jüdische Weltverschwörung, die Weisen von Zion oder die Rothschild-Geschichten zu glauben. Vielmehr dienen diese Theorien als Erklärung für alle möglichen Missstände und so ist Antisemitimus eben nicht links oder rechts, weil er z.B. auch aus einer kapitalismuskritischen Haltung heraus vertreten werden kann.

Wenn Juden dann sichtbar sind, werden sie Opfer dieses Antisemitimus durch Diskriminierung. Auch die Argumentation der Nazis fußte z.T. auf diesen Verschwörungstheorien.

Wobei auch Rassismus, Seximus und Homophobie nicht kategorisch links oder rechts sind, sondern allgegenwärtig. Allerdings ist die Argumentation dabei selten aus der linkspolitischen Haltung heraus.


melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:37
@Cesare

Beim Antisemitismus ist das psychologisch wichtigste Element, dass man gleichzeitig glauben muss, dass Juden minderwertig, feige und dumm sind, aber eben auch perfide, intelligent und weltbeherrschend. Umberto Eco hat es mal auf den Punkt gebracht:

http://interglacial.com/pub/text/Umberto_Eco_-_Eternal_Fascism.html
8. The followers must feel humiliated by the ostentatious wealth and force of their enemies.

When I was a boy I was taught to think of Englishmen as the five-meal people. They ate more frequently than the poor but sober Italians. Jews are rich and help each other through a secret web of mutual assistance. However, the followers of Ur-Fascism must also be convinced that they can overwhelm the enemies. Thus, by a continuous shifting of rhetorical focus, the enemies are at the same time too strong and too weak. Fascist governments are condemned to lose wars because they are constitutionally incapable of objectively evaluating the force of the enemy.



melden

Ist Antisemitismus wieder "in"?

08.01.2018 um 17:39
Zitat von NerokNerok schrieb:Schulen haben massive Personalprobleme...da wird halt der Nazilehrer solange gedeckt wie es geht nur damit das Kartenhaus nicht weiter zusammenbricht.
Ich finde dass man zumindest bei Grundschulen bessere Kontrollen durchführen sollte. Soferns genug Nicht-Biodeutsche gibt, werden sich in Hauptschulen und Gymnasien immer Schüler erheben und protestieren, da ist das gefährlich. Aber in einer Grundschule glauben Kinder alles, die haben den Blick dafür noch nicht. Noch schlimmer, mit so manchen VTs kann man junge Kinder gut begeistern, weils nach Abenteuer und Spannung klingt.

@Rho-ny-theta
Das kommt noch dazu, daran dachte ich noch gar nicht. Man säht bereits den notorischen Zweifel an allem was offiziell und faktisch ist.

@Cesare
Ja genau.
Juden VTs haben extreme Ähnlichkeiten mit den frühneuzeitlichen Hexen und dem Glauben an diese.
Auch Hexen sind nicht sichtbar, aber eine weltumfassende allgemeine Strömung oder Organisation die die jetzige (christliche) Weltordnung bedroht.
Nicht aus Zufall heißt es Hexen"Sabbat" und generell treten Hexenverfolgungen oft zeitgleich mit den jüdischen Brunnenvergiftungs-VTs auf, gehen ineinander über oder werden beide von denselben Inquisitoren in Erwägung gezogen.

Gegen sowas kann man auch nichts tun. Versuch mal mit Neurechten sowas anzubringen. Da posten die dir zb einen Chart der Hollywoodpersonal auflistet das angeblich jüdisch ist und das reicht für die. Und was willst du als Unerfahrener dagegen tun? Klar sind viele von denen nichtmal Juden sondern haben nur so Namen oder stammten aus einer ehemals jüdischen Familie, aber das ist für die VTler genug weil die an Genetik-Charakter glauben. Desweiteren sinds natürlich alles Cherry Pickings und auf jeden "jüdischen" Regisseur oder Schauspieler kommen 10 dies nich sind. Aber beweise das erstmal. Wer macht sich da die Mühe und recherchiert so lange bis er das nötige Material hat? Auf Aussagen allein wie das was ich gerade sagte reagieren diese Leute nicht. Sie haben halt das Bildchen, ich behaupte nur was.


1x zitiertmelden