eckhart
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
So ein Schwachsinn. Es handelt sich um eine alte, christliche Form des Antijudaismus, neu ist da garnichts:Threadkiller2 schrieb:Neue Form des widerlichen Antisemitismus erreicht Europa.
Nach Informationen der "Gazeta Wyborcza" und der Regionalzeitung "Ekspres Jaroslawski", die die Veranstaltung filmte, soll es sich bei dem "Judasgericht" um einen schon im 18. Jahrhundert verbreiteten Brauch handeln. Dabei werde Judas für seinen in der Bibel beschriebenen Verrat an Jesus "bestraft".https://www.n-tv.de/politik/Polnische-Kleinstadt-begeht-Judasgericht-article20980412.html
Wegen seiner aggressiv antisemitischen Ausrichtung habe die katholische Kirche den Brauch inzwischen untersagt, berichtete die Regionalzeitung. Ihr Reporter habe nicht herausfinden können, von wem die Initiative stammte, die Veranstaltung zehn Jahre nach der letzten Durchführung 2009 nun wieder aufleben zu lassen.
Auch andere Länder und Regionen, etwa in Europa oder Lateinamerika, kennen den Brauch des Judasverbrennens in der Karwoche, besonders am Karsamstag. In manchen Regionen wird er bis heute zelebriert. Im christlichen Mittelalter war er damit verbunden, kollektiv die Juden als Sündenbock für Jesus' Tod verantwortlich zu machen.
Sechs Monate nach dem rechtsradikal motivierten Angriff auf eine Synagoge in Pittsburgh hat ein Mann in einem jüdischen Gotteshaus in Kalifornien das Feuer eröffnet und eine Frau getötet.
Drei weitere Menschen – darunter der Rabbi – seien am Samstag verletzt worden, sagte der Sheriff im San Diego County, Bill Gore.
Der mutmassliche Schütze wurde festgenommen. San Diegos Polizeichef David Nisleit sagte, es handele sich um einen weissen 19-Jährigen aus San Diego. Er sei zunächst vom Tatort geflohen, habe dann aber selbst die Polizei angerufen und sich anschliessend widerstandslos festnehmen lassen. Vaus sagte dem Sender CNN, er gehe davon aus, dass der Angreifer gezielt eine Synagoge ins Visier genommen habe. «Ich habe gehört, dass es definitiv jemand mit Hass in seinem Herzen war, Hass auf unsere jüdische Gemeinschaft.»
Spar dir den Sarkasmus. Nur weil es keine geplanten und bundesweiten Progrome gibt, heißt das nicht es gäbe kein Problem mit Antisemitismus. Zumal dieser immer stärker aus der sog. Mitte der Gesellschaft hervor bricht.gentulio schrieb:Leider ja. Jeder Jude wird dir bestätigen, dass er Angst hat vor den Rechtsextremen, die durch deutsche Innnenstädte ziehen.
Du hast recht. Nur maßgeblich ausgehend von der anderen Mitte, die bekannten Migrationshintergründe, die je nach Region und Alterskohorte schon teilweise in der Mehrheit sind.Bone02943 schrieb:Spar dir den Sarkasmus. Nur weil es keine geplanten und bundesweiten Progrome gibt, heißt das nicht es gäbe kein Problem mit Antisemitismus. Zumal dieser immer stärker aus der sog. Mitte der Gesellschaft hervor bricht.
Immer mit dem Finger auf die anderen zeigen, aber nicht erkennen wollen das der Antisemitismus auch hier noch tief in der Mitte verankert ist. Der deutschen Mitte!Realo schrieb am 24.04.2019:Antisemiten sind eben nicht nur gehäuft Muslime, sondern leider nach wie vor an erster Stelle... die Deutschen, auch wenn man das gerne verdrängt und einen neuen Buhmann gefunden hat, den man ins Rampenlicht rückt, um selbst in den Schatten zurücktreten zu können.
JA, wo ist er denn verankert?Bone02943 schrieb:Immer mit dem Finger auf die anderen zeigen, aber nicht erkennen wollen das der Antisemitismus auch hier noch tief in der Mitte verankert ist. Der deutschen Mitte!
Dann mach das mal besser statt von den tatsächlichen Problemen abzulenken, dass nämlich heute Juden in Deutschland bedroht werden.Bone02943 schrieb:Bei dem Thema sollte man nicht mit dem Finger auf eine Partei zeigen, sondern es bedarf ein Vorgehen, gegen jeglichen Antisemitismus, völlig egal woher er kommt.
Jede zweite gemeldete antisemitische Straftat in Deutschland wird in Berlin begangen.gentulio schrieb:Dann mach das mal besser statt von den tatsächlichen Problemen abzulenken, dass nämlich heute Juden in Deutschland bedroht werden.
Auch wenn es für dich schwer zu begreifen ist. Antisemitismus äußert sich nicht ausschließlich in Gewalttaten. Selbst wenn du das glauben magst.gentulio schrieb:JA, wo ist er denn verankert?
Wo sind denn die Berichte dass Biodeutsche einem Juden mit der Gürtelschnalle über den Kopf ziehen?
Oder dass Juden Stadtviertel meiden müssen weil sie von biodeutschen Glatzköpfen angepöbelt und gejagt werden?
Wo sind die Videos von Nazi-Mobs die durch deutsche Innenstädte ziehen und "Jude, Jude, feiges Schwein" gröhlen?
Wenn Antisemitismus für dich nur "Geschwafel" ist, dann erübrigt sich auch eine weitere Diskussion. Denn außer das du bei diesem Thema mit dem Finger auf Migranten zeigen kannst, gehts dir doch um nichts.gentulio schrieb:Und nicht irgendein Geschwafel von Antisemitismus aus der Mitte der Gesellschaft.
Korrektur: jede fünfte, nicht jede zweite. Immer noch ein krasses Missverhältnis.bgeoweh schrieb:Jede zweite gemeldete antisemitische Straftat in Deutschland wird in Berlin begangen.
Deine Beiträge sind für mich Geschwafel allererster Güte.Bone02943 schrieb:Wenn Antisemitismus für dich nur "Geschwafel" ist, dann erübrigt sich auch eine weitere Diskussion.
Wenn außer das du bei diesem Thema mit dem Finger auf Migranten zeigen kannst, gehts dir doch um nichts.Da brauche ich nicht mal zeigen. Da braucht man nur die Sachverhalte zu benennen und die Tatsachen sprechen schon für sich.
Welcher von beiden tangiert das Topic?gentulio schrieb:Kennst du eigentlich den Unterschied zwischen Migranten und Migrationshintergründen?
Wahlweise auch "Wer Deutschland liebt, ist Antisemit."gentulio schrieb:Wo sind die Videos von Nazi-Mobs die durch deutsche Innenstädte ziehen und "Jude, Jude, feiges Schwein" gröhlen?