@jimmycanuck Darf ich ausnahmsweise noch mal auf die Münzen zurückkommen: Jemand findet eine Münze, heute, in den USA. Eine Münze von den alten Römern. Er ist sich felsenfest sicher, das es eine Münze von anno dazumal ist, und nicht etwa aus dem 17. ten Jahrhundert oder so ( also später ).
Was macht dieser jemand also: Er will es sich bestätigen lassen, von einem Experten, von einem Gutachter, der sich mit alten Münzen bestens auskennt, weil er sein ganzes Leben lang mit solchen prähistorischen Dingen beschäftigt hat.
Wenn der Gutachter es bestätigt, das die Münze echt ist, ist das ja eigentlich ein Beweis. Denn ein Experte höchsten Ranges hat es ja gesagt, das die Münze echt ist. Und dann sieht sich dieser Jemand, der die Münze gefunden hat bestätigt, und wenn Rundfunk, Fernsehen, Zeitung Internet, usw. dieses Gutachten des Experten verbreiten, und es auch so sehen, dann gilt schon als fast widerlegt, das Kolumbus der erste war, der Amerika entdeckt hat.
So würde ich das natürlich auch glauben. Oder besser gesagt, ich glaubte. Denn vor einigen Monaten war da im Fernsehen im ZDF auf " Zoom " so ein Bericht, das mit den Gutachten der Experten ein grosser Schwindel gemacht wird. Ich mag vielen Experten damit wehtun, und habe bei vielen Gutachten vermutlich unrecht, wenn ich sage, ich traue solchen Gutachten oft nicht über den Weg, aber ich kann echt nicht sagen, das ich sofort alles glaube, was solche Gutachten aussagen.
Denn es gibt in unserer Zeit viel zu viele mächtige, oder auch weniger mächtige Leute, die es gerne sehen, das ein Gutachten so ausfällt, wie man es sich gerne wünscht.
Die Römer haben Amerika entdeckt ? Das lassen wir mal so im Raum stehen.
:D