das hat mich früher auch mal interessiert, als ich mit meinem damaligen freund bei "1492 die eroberung des paradieses" mit ins kino musste. dort erzählte ein sitznachbar während des films, dass kolumbus diese welt nur in der westlichen welt bekannt machte, er aber nicht der erste war.
dann habe ich eine abhandlung über piri reis und seiner karte gelesen, dass da angeblich kolumbus mit rein gewirkt hätte. vielleicht in der von ihm "entdeckten" karibikregion, aber niemals ganz südamerika und sogar die küstenregion der antarktis(!).
ich denke da waren noch sehr viele weitere seefahrer in der zeit vor kolumbus schon in der neuen welt. diese seefahrten wurden aber kaum bekannt, weil solche nachrichten damals nur regional dort blieben, wo sie produziert wurden. weil man angeblich vor florida kathagische münzen gefunden hat, könnten deshalb auch die phönizier oder karthager selbst in dieser welt schon gewesen sein, vermutlich aber ohne rückkehr. was die phönizier in ihrer zeit konnten, sollte bekannt sein - einfach mal so afrika umrundet, auf befehl des pharao. da liegt der gedanke nahe, dass die auch einfach mal nach westen segelten, nur um zu schauen, wo die sonne untergeht.
:)Original anzeigen (2,3 MB)