@pathofdecayDann muss man ein gesamtumfassenderes Bild vermitteln. Wenn man etwas aus einer noch größeren Perspektive versteht, ist man bereit von Verhaltensmustern loszulassen, hinter dem Festhalten steht das Unwissen, die Angst vor dem Unbekannten. Zum Beispiel dass das Christentum eine Abspaltung vom Judentum ist und das dieses schon davor existiert hat, wäre die theologische Perspektive. Jetzt noch weiter in die Materie zu gehen sprengt den „Hitlerrahmen“ ohnehin um Lichtjahre, denn dann ginge es noch um Jesus, dieser den Weltherrschaftstraum beendet hat. Einfach nur durch die Schuldgefühle die er ausgelöst hat. Nicht durch irgendeine mysteriöse Erlöserpräsenz, sondern durch die Schuldgefühle diese er ausgelöst hat. Aber selbst die theologische Sicht ist für manche, als würde man über Marsmännchen reden
;) man muss nämlich in dem ganzen eine so große Perspektive finden, die einen ein Verständnis vermittelt und genau darin hakt es bei so vielen „Einheimischen“ aus, die Bildung und diese ist für manche anstrengend. Immer und immer wieder ein Stück dazulernen, um am Ende eines Schrittes etwas nachempfinden zu können, Schritt für Schritt, jeweils beginnend immer wieder mit dem ersten Schritt, nie aufhörend. Es gibt keine „ungebildete Ordnung“, diese aber Hitler trotzdem versucht hat „herbeizuschwören“ und das sogar noch durch Krieg. Es gibt eine Ordnung die man verspürt wenn man seinen Horizont durch Wissen erhöht, aber diesen Weg wäre Hitler sowiso zu Lebzeiten aus Überzeugung nicht gegangen... hmm, ja... jeder trifft Entscheidungen, ich entscheide mich für die Bildung, denn ich habe Verstanden das es durch Bildung antworten auf Fragen gibt.... ^^
Und übrigens bin ich Deutsch, da ich mich aber Wissensmäßig immer wieder in kleinen Schritten weiterentwickle, bezeichnen mich Momentan die meisten mehr als eine Art Europäer, aber irgendwie nicht so recht als Deutsch ^^... Was ich immer wieder ulkig finde, das selbst Leute aus anderen Gegenden das Wort Bildung nicht Auszudrücken wissen, in diesem Sinne haben sie wohl dann auch recht, aber das steht ohnehin auf einen ganz anderen Blatt... Man verliert seine Authentizität wenn man seinen Horizont durch Bildung größer werden lässt. Das kann als negativ betrachten genauso wie Positiv, ich habe eine Entscheidungen getroffen, ich erkenne nur Positives. Ich habe Verstanden das Hitler irgendwo aus vermutlich esoterischen Kreisen sein Hakenkreuz gefunden hat, in diese andere Kulturen eine Spirale sehen, also in ihr das Leben selbst schlechthin sehen. Er hätte sich nur Bilden müssen, um zu erkennen, dass dieses Zeichen auf den Ursprung aller Völker hinweist. Aber bei seinen Aufstieg als damaliger Politiker, da ging es nur um die höchste aller Machtpositionen... Bildung war in der Funktion wohl eher in der geringsten Priorität...
Aber jeder trifft Entscheidungen, du hast recht
By the Way ^^