Über den alternativen Ausgang des 2ten Weltkriegs gibts ein paar interessante Bücher, von Harris Vaterland und vom genialen Philipp K. Dick Der Alte vom Berge.
Beim ersten Weltkrieg war das so ein Durcheinander, da hat sich noch keiner drüber getraut. In Österreich gibt es da durchaus die Meinung, die Serben wären der Auslöser gewesen mit der Ermordung von Franz Ferdinand (was lächerlich vereinfachend ist), die Serben verehren den Attentäter von damals immer noch als Volksheld (warum eigentlich?).
Ich denke der erste Weltkrieg wurde unter völlig falschen Vorzeichen begonnen und geführt. Die alten Herrscher dachten Krieg noch als 'ehrenhafte Sache' mit Pferden und Ritterlichkeit, wie krass die Sache aufgrund der neuen Waffentechnologien aus dem Ruder lief, konnten oder wollten sie nicht voraussehen.
Das ist nur meine bescheidene Meinung und ich kann dafür auch keine Masse an Wikiartikeln posten. Der von
@Realo gepostete Wikiartikel ist ja auch relativ ausführlich, nichtsdestotrotz kratzt er nicht mal an der Oberfläche.
Was ich für viel wahnsinniger als den ersten WK halte, der sich gefühlt irgendwie verselbstständigt hat, ist der zweite WK, wo man schon gesehen hat, was die neuen Waffen anrichten und trotzdem fanatisch reinmarschiert ist.
Um zum Thema zurückzukommen: Möglicherweise hätte es eine Verzögerung der technologischen Entwicklung gegeben, möglicherweise hätte der zweite WK nicht oder anders statt gefunden, vielleicht hätte es Krieg gegen die SU gegeben. Kann man schon spekulieren, ist ja interessant.