Fedaykin schrieb:Hat China aber interesse daran das der Iran Atommacht wird?
Nein natürlich nicht.
Aber nicht aus Gründen der Staatsform.
Sondern aus wirtschaftlichen überlegungen.
Die Abhängigkeiten dieser ölstaaten eröffnen Förderrechte und Rüstungsaufträge.
Eine atomare Aufrüstung der Region, und das wäre die Folge eines atomaren Irans, würde sich negativ auf diese Geschäfte auswirken... sowohl für CHina, wie auch Russland oder USA.
Aber prinzipiell ist der Iran eine Win Win Situation für die Chinesen, solange die Regierung nicht ausgetauscht wird... und sie könnens relativ entspannt angehn.
Ich denke China praktiziert hier Sun Tzu,
Wärendessen, der Westen seinen Einfluss immer mehr verliert umsolänger dieser Zustand andauert. Bald bleibt keine andere Wahl als die Regierung zu stürzen um das land nicht gänzlich abschreiben zu müssen...und das geht nur mittels Krieg im Moment. Tut man dies kann dies die Balance in der Region ebenso destabilisieren wie mit einer Iranischen Bombe.
Saudiarabein würde die Situation ausnutzen... mit Milliardenbeträgen.
Naja wie auch immer... man kann nur auf die Vernunft der Iraner hoffen.
Man ist praktisch Handlunsunfähig... Weil jede Handlung eine ungünstige Entwicklung zur Folge hätte.
Ich frage mich inwieweit sich eine sunitische Regierung in Syrien auf die politischen Beziehungen mit dem Iran auswirkt.
Das ist eben auch ein Aspekt.. die Schlinge um den Iran wird enger... aus neutraler Position betrachtet, würde ich dem Iran auch anraten sich die Bombe zu beschaffen.
Aus menschlicher Sicht hingegen, kann ich nur gegen eine Verbreitung dieser Technologie sein... unabhängig was für eine Regierung grad in nem Land an der Macht ist.
Aber man kann den Iran verstehen... diese Entwicklung geht aber auch auf die Kappe des Westens.
Sie haben Saudiarabien dermassen gepusht und durch ihre Eingriffe in der Region diese Entwicklung herbeigeführt.
Statt sich auch mal für die Menschenrechte in diesen Ländern zu interessieren und somit den Nährboden für Extremismus zu verringern, hat man einfach nur konsumiert.