Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

25.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Krieg, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:37
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:tja aber hilft man den kinderarbeitern wenn man die turnschuhe nicht mehr kauft und sie ihren job verlieren?
ganz einfach: JA


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:40
@robert-capa
@Thawra
Das Problem ist ganz schlicht folgendes: Ohne Kinderarbeit und Billiglöhne würde es unmöglich sein , unseren LEbensstandart zu halten...


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:41
@robert-capa

Soziale Marktwirtschaft ist auf jeden Fall einmal viel besser als Manchester-Kapitalismus. Unglücklicherweise merken viele Leute heute nicht mehr, dass sie nach wie vor Proletarier sind und damit ein enormes Interesse haben sollten, die Rückkehr einer solchen 'Spielart' des Kapitalismus zu verhindern - und wählen dann Parteien, die die Reduktion des Staates, ein Abbau der Steuern für Reiche und Konzerne, Abbau des Sozialstaates, Abbau der Regulierungen für Unternehmen und Finanzinstitute etc. als 'Lösung' propagieren.


@waage

Nein, das ist eben nicht so simpel. Ich habe mal eine Reportage gehört über einige Familien in der Nähe von Fussball-Fabriken eines gewissen Grosskonzerns - seit die Kinder dort nicht mehr arbeiten können, haben die gewaltige Probleme, da plötzlich Einnahmen fehlen. In die Schule können sie trotzdem nicht, da sie nicht mal Geld für Hefte und Stifte haben, stattdessen begannen wesentlich dubiosere Einnahmequellen zu florieren.

NATÜRLICH ist Kinderarbeit absolut daneben und gehört abgeschafft. Aber so simpel, wie es manchmal dargestellt wird ("einfach verbieten, fertig"), ist es eben auch nicht.


@ShawnFKennedy

Sag ich ja. Aber ist das darum ok, oder wie?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:41
@waage
diese kinder sind doch oftmals die einzigen ernährer in der familie.

ich kauf mir sowieso keine teuren markenschuhe, ich weiß nichtmal von welchen hersteller meine sind, hab die in so nem keinen schuhladen gekauft.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:42
@robert-capa
Ich finde schon dass man mit dem nicht oder eingeschränktem Kauf solcher Produkte den Produzenten unter Druck setzen kann bzw klar machen kann dass diese Produkte keinen Markt haben.
Dann muss er reagieren um sein Unternehemen konkurrenzfähig zu halten.
Das geht natürlich nur wenn viele Kosumenten das Bewusstsein dafür haben und das erreicht man nur wenn man, wie hier darüber diskutiert.
Aber ch bin da guter Dinge denn die Entwicklung zeigt eigentlich dass diese Richtung eingeschlagen wird.
Geht natürlich nicht von heute auf morgen


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:44
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:diese kinder sind doch oftmals die einzigen ernährer in der familie.
das ist das perfide an dieser perversen spirale ..... durch die kinderarbeit wird die vorhandene arbeitsnachfrage auf billigste arte und weise rekrutiert ..... wenn diese spirale nicht gestoppt wird, wird auch der nächsten generation der weg aus der armut verwehrt ---> bildung


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:45
@Thawra
da hast du schon recht, es ist auch ein jammer das unserer gewerkschaften immer mehr an einfluß verlieren und die gesellschaft die gewerkschaften auch nicht mehr unterstützt. guck dir doch mal an was abgeht wenn irgend eine berufsgruppe streikt, da kommen dann immer nur kommentare von wegen die können ja froh sein das sie noch nen job haben oder das sie den hals nicht voll genug bekommen. die solidaritätin unserer gesellschaft ist in den letzten jahren spürbar weniger geworden und die medien haben ihren teil dazu beigetragen.


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:46
@waage

Es kommt vor, dass ein arbeitendes Kind in einer Familie es einem anderen Kind ermöglicht, in die Schule zu gehen. Haben alle keine Arbeit, reicht es für gar keines. Wie gesagt, so simpel ist das nicht, durch ein einseitiges Stoppen der Kinderarbeit wird das Ziel noch nicht erreicht.

@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:die können ja froh sein das sie noch nen job haben oder das sie den hals nicht voll genug bekommen.
Ja, das finde ich auch traurig. Während die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer werden. Ich meine - WTF?


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:48
@waage
und wenn ein land gesetze gegen kinderarbeit erlässt zieht die ganze industrie einfach ins nächst billiglohnland.

das schlimme ist doch das die leute jedes jahr einen neuen computer, ständig neue schuhe, i-pods oder was auch immer haben wollen. ich hab ein uraltes handy (ich hasse die dinger sowieso) ein i-pod der 3 jahre alt ist und bin damit zufrieden, man muss doch nicht jeden hype mitmachen.


1x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:50
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:In die Schule können sie trotzdem nicht, da sie nicht mal Geld für Hefte und Stifte haben, stattdessen begannen wesentlich dubiosere Einnahmequellen zu florieren.
doch es ist/wäre so simpel ....... oder ist geld für hefte/stifte hochkomplex ????


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:51
@waage

Ja, bring mal die Regierung dazu, was zu tun. Du kannst es immer ganz simpel formulieren - "man muss doch nur xyz". Aber wie kommt man dahin?


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:52
@Thawra

aber anstatt den reichen mal in die geldbörse zu langen regen sich die leute über den "zu hohen" hartz IV satz auf, das problem ist doch nicht das der sozialhifeempfänger zu viel bekommt, sondern das der einfache arbeiter, der nunmal das rückgrat jeder gesellschaft ist, nicht genug verdient während die superreichen das geld aus dem fenster werfen.

ich hab auch ne menge ideen wie ich geld unter die leute bringen könnte, aber ich hab keinen plan warum es menschen geben sollte die mehr als 10000 euro im monat verdienen. ab einem bestimmten einkommen sollte der staat einfach alles einkassieren


2x zitiertmelden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:53
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Aber wie kommt man dahin?
im ersten step, dass man nicht alles als gegeben bzw. unlösbar und hochkomplex hinnimmt


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:57
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:ich hab keinen plan warum es menschen geben sollte die mehr als 10000 euro im monat verdienen.
Schau mal, in dieser Grössenordnung kann ich es noch nachvollziehen, das ist zwar wirklich viel, aber noch nicht komplett obszön. Aber wenn dann Manager MILLIONEN kriegen... natürlich kann man sagen, ihre Arbeit ist dem Konzern so viel 'wert', aber ist das wirklich die richtige Herangehensweise?
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:sondern das der einfache arbeiter, der nunmal das rückgrat jeder gesellschaft ist, nicht genug verdient
Genau. Wenn einer z.B. mit Sozialhilfe mehr Geld kriegt als er in einem Job verdienen könnte - wir wär's dann, wenn man den Leuten einfach einen menschenwürdigen Lohn bezahlen würde...??

@waage
Zitat von waagewaage schrieb:im ersten step, dass man nicht alles als gegeben bzw. unlösbar und hochkomplex hinnimmt
Falsch, das ist der erste Schritt zum Scheitern. Es sind schon so viele gute Projekte gescheitert, weil sie nicht alle Faktoren in Betracht gezogen haben, d.h. weil zu naiv an das Problem herangegangen wurde. Die Augen vor der nun mal existenten Komplexität zu verschliessen, bringt nichts - ich kann beim Gegen-die-Wand-Laufen mir schon vorstellen, diese Wand sei ein Vorhang, aber am Ende knalle ich trotzdem rein.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 17:59
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb:und wenn ein land gesetze gegen kinderarbeit erlässt zieht die ganze industrie einfach ins nächst billiglohnland.
leider nicht von der hand zu weisen ..... es müsste viel mehr aufklärungsarbeit geleistet werden, unter welchen umständen produkte produziert werden ....... ethik und moral müssen eine wertigkeit erhalten und ein relevantes empfinden bei der kaufentscheidung werden

hier ist der konsument als auch die politik gefragt


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 18:02
@Thawra
@waage

anscheinend sind wir uns da ja alle einig, ich hör dann lieber mal mit dem off-topic auf bevor ich wieder einen auf den deckel bekomm.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 18:05
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb: Sie haben sich eben nicht so 'genannt', es wurden ursprünglich Pässe ausgestellt, in denen die Leute einer dieser beiden 'Ethnien' zugeteilt wurden. Dies hat eine Spaltung deutlich begünstigt.
Du willst mir jetzt also erzählen, dass die Hutu fast eine Million Tutzi gekillt haben, weil ihnen vorher jemand Pässe gegeben hat, die sie in Hutu und Tutzi unterteilten? Blödsinn.
Das hatte ganz andere Gründe.
Zitat von ThawraThawra schrieb: Komplett irrelevant. Diese Stämme haben kein Geld, keine Macht, keine Waffen, und im Gegensatz zu den meisten afrikanischen Ländern hat Brasilien eine starke Zentralregierung.
Irrelevant ist bestenfalls Deine vorausgehende Behauptung, in Lateinamerika gebe es weit weniger Stämme und Ethnien, als in Afrika. Da nützt es auch nichts, wenn Du versuchst ein Argument, was ich vorher bereits angeführt hatte, wie einer starken Regierung, als Dein eigenes auszugeben. Das wirkt bestenfalls bescheuert.
Nebenbei haben die meisten afrikanischen Stämme ebenfalls, weder Macht, noch Geld, oder Waffen. Nichts davon ist zwingend nötig, um Unruhen in einer Bevölkerung hervorzurufen.
Zitat von ThawraThawra schrieb: Darf ich lachen - die sind zu einem guten Teil erzkatholisch.
Natürlich darfst Du lachen, nur würde ich Dir raten erst nachzudenken und dann zu posten.
Ich habe nirgendwo behauptet, dass Menschen in Südamerika weniger religös sein, als in Afrika, sondern gesagt, dass es dort numerisch weniger Religionen gibt, als in Afrika.
*facepalm*


1x zitiertmelden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 18:09
@waage
Zitat von waagewaage schrieb: doch es ist/wäre so simpel ....... oder ist geld für hefte/stifte hochkomplex ????
der war gut - smile


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 18:10
@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das hatte ganz andere Gründe.
Auch. Aber eben nicht nur.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Irrelevant ist bestenfalls Deine vorausgehende Behauptung, in Lateinamerika gebe es weit weniger Stämme und Ethnien, als in Afrika.
Wieso?
Da nützt es auch nichts, wenn versuchst ein Argument, was ich vorher bereits angeführt hatte, wie einer starken Regierung, als Dein eigenes auszugeben.
Ich hab nicht gewusst, dass man Argumente pachten kann. Wo muss ich mich dafür anmelden?
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Das wirkt bestenfalls bescheuert.
Soso.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Nebenbei haben die meisten afrikanischen Stämme ebenfalls, weder Macht, noch Geld, oder Waffen.
Es gibt aber jede Menge Gruppen, die durchaus gut bewaffnet sind. Das reicht dafür ja vollkommen. Zudem gibt es jede Menge 'rebel groups', und wenn die mal entstanden sind, ist es ein extrem mühsamer Prozess, die Situation wieder zu beruhigen. In Südamerika gibt es weniger solcher Fälle.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:dass es dort numerisch weniger Religionen gibt, als in Afrika.
So viel ich weiss, sind die meisten der afrikanischen Konflikte nicht wirklich religiös motiviert, das ist höchstens am Rande AUCH noch ein Faktor.
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:*facepalm*
Dito.


melden

Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein

11.12.2011 um 18:13
@robert-capa
Zitat von robert-caparobert-capa schrieb: während die superreichen das geld aus dem fenster werfen
auf rtl-reportagen wurden ja schon richtige orgien mit kaviar und champagner gezeigt von reichen typen, auf ner yacht, insel oder monaco etc. die so viel geld haben..... das ich zweimal hinsehen musste, um das zu glauben. und was für parties, da war ein typ, der hat sich frauen bestellt, und wollte nicht mal mit denen reden, der hat nur gemeint.... die sollen... und fertig. und solche parties gab der wöchentlich, mit unzähligen frauen.

jetzt frag ich euch. ist das normal?

da könnte man sparen.


melden