Und da ich gerade versuche, zu verifizieren, woher die Aussage kommt, das sei alles auf Initiative der USA passiert, lande ich abseits von irgendwelchen Quellen aus Österreich, die das einfach so vor sich hin behaupten - könnte ja sein - wieder hier:
Fierna schrieb:Spain’s foreign minister Josep Borrell reportedly claims Gibraltar detained Grace 1 following a US request to Britain to seize the tanker.
Denn auch bei Wiki:
Zudem soll eine entsprechende Bitte der USA vorgelegen haben.[11]
Wikipedia: Grace 1wo zwar kein Wort von Druck oder Bitte der USA im Artikel steht, haben wir dann in der Quelle ein Video, wo man davon spricht, dass die Aussage aus Spanien kommt
https://www.welt.de/politik/ausland/article196397723/Vor-Gibraltar-Aus-Rache-will-der-Iran-einen-britischen-Tanker-kapern.htmlAlso ist die Quelle wieder Josep Borrell.
Wo er das herhat? Man weiß es nicht, aber er sagt es zumindest.
Derselbe Josep Borrell, der sich mit solchen Aussagen hervortat...hatten wir hier ja schon
„Der Iran will Israel auslöschen… Damit muss man leben.“
„Zwischen den USA und Europa geht es nicht mehr um konkurrierende wirtschaftliche Interessen. Unsere Werte scheiden sich.“, erklärte Borrell, damals spanischer Außenminister dem Magazin POLITICO im Februar dieses Jahres und fuhr in Bezug auf das Atomabkommen mit Iran fort: „Die Vereinbarung ist tot, aber nicht für uns. Die Amerikaner haben entschieden es zu killen. Einseitig, weil sie ohne vorangegangene Konsultationen handeln und ohne Rücksicht auf europäische Interessen.“ Aber hätten die USA denn Unrecht, wenn sie dem Iran angesichts versuchter Terroranschläge in Europa und dem Schwur, Israel zu zerstören, „bösartiges“ Verhalten vorwerfen? „Wir sind keine Kinder, die dem folgen, was sie sagen. Wir haben unsere eigenen Perspektiven, Interessen und Strategien und werden weiterhin mit dem Iran zusammenarbeiten. Es wäre sehr schlecht für uns, wenn er weiterhin eine Atomwaffe entwickeln würde … Der Iran will Israel auslöschen; das ist nichts Neues. Damit muss man leben.“
[...]
Deutlich hinter dem Iran jedenfalls, dem er mit kaum verhohlener Bewunderung in epischen Tweets zum 40. Jahrestag seines Bestehens als Gottesstaat gratulierte. Darin spannt er den Bogen vom „eindrucksvollen Bild“ des Abflugs der Amerikaner vom Dach ihrer Gesandtschaft in Saigon mit einem Hubschrauber im Jahr 1975 und der Geiselnahme der Iranischen Revolutionsgarden 1979 in der US-Botschaft in Teheran.
„Zwei harte Niederlagen der Supermacht in den 70er Jahren“ seien das gewesen, twittert der spanische Sozialist, und man kann sich des Eindrucks nicht erwehren, dass er sie jenem Land von ganzem Herzen gönnt
https://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/neuer-eu-aussenminister-mit-der-vernichtung-israels-leben/Ja, ja, Propagandaquelle bla, Saudi-Arabien
Er vertritt also quasi genau dieselben fragwürdigen Ansichten wie so macher Threadteilnehmer...
Da wundert mich gar nichts und es würde mich auch nicht wundern, wenn man das in keiner Form verifizieren kann...das Gegenteil würde mich allerdings wundern.
Aber wir erinnern uns, es wurde ja eig auch sofort dementiert:
Fierna schrieb:Gibraltar releases a statement saying “There has been no political request at any time from any Government that the Gibraltar Government should act or not act, on one basis or another.”