Der nächste Krieg der USA wird gegen den Iran sein
06.07.2019 um 23:51Jedimindtricks schrieb:Das war auch kein offizieller 12 Punkte Plan sondern die Zusammenfassung von dem was man vom Iran seit Jahrzehnten fordert . Bei " Threats against Neighbours " ist Israel durchaus auch gemeint.Nun gut, dann kannst du uns jetzt mal vielleicht darlegen, was genau die offiziellen Forderungen der Trump-Administration an den Iran sind.
Die Anerkennung Israels (deren Verweigerung übrigens eine eindeutige antisemitische Handlung ist) nicht aufzuführen, hat meiner Meinung nach einen "guten" Grund. Man müsste es nämlich dann auch von Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten verlangen. Das gebietet einfach die Glaubwürdigkeit. So beschränkt man sich dann lieber auf "Einstellung der Drohungen gegenüber Israel".
Fabs schrieb:Liest man sich die Rede zum Ausstieg aus dem Atomabkommen durch, findet man dort das Movens des Handelns der Trumpadministration. Detaillierte Kritik an den Schwächen des JCPOA, die sicherheitspolitische Dimension für Amerika und seine Verbündete, die Rolle Irans bei der Finanzierung des Terrors und sogar ein Rekurs auf das Leiden der iranischen Zivilbevölkerung. Er schiebt die Menschenrechte also doch vor. ;)@Fabs
Und da sind Kritikpunkte dabei, die schon 2015 in beiden Parteien angesprochen wurden. Der innenpolitische Rückhalt von Obamas "Erfolg" war von Anfang an höchst umstritten.
https://www.nytimes.com/2018/05/08/us/politics/trump-speech-iran-deal.html
Also ich bitte dich...da liest er eine von seinen Adlaten im Weißen Haus formulierte Rede vom Teleprompter ab, eineinhalb Jahre, nachdem er ins Amt gewählt wurde. Wenn er in seinen eigenen Worten erklären soll, was den konkret am Atom-Deal schlecht sei, herrscht meistens tote Hose, dann greift er gerne auf das Wort "desastrous" zu. Es ist mir bis heute nicht klar, ob er überhaupt eine genaue Vorstellung vom iranischen Raketenprogramm hat. Besonders witzig fand ich ja einen Tweet vom Januar 2016:
"The Iran deal is terrible. Why didn't we get the uranium stockpile - it was sent to Russia."
Naja, Profit war ihm schon immer am wichtigsten.