vincent schrieb:Fakt ist: Der Dax verzeichnete am 03.01. ein Minus von -1,25%
und der Dow Jones ein Minus von -0,81%. Was du da an Überdramatisierung herauslesen willst, bleibt schleierhaft. Fakt ist nämlich auch, dass die Volatilität des Dax höher ist als die des Dow Jones. Weiterhin folgt der Dax dem Dow Jones nunmal tendenziell sowieso, was den Kursrückgang am 06.01 erklärt. Da verwechselst du Korrelation mit Kausalität. Beide Indizes erholten sich schon ca. am 07.01.
Oh du meinest man würde es an den Charst sehen, Ich sagte ja, die Medien hierzulande bauschen die Situationen auf, während scheinbar Menschen mit mehr Hintergrund ruhig blieben. Vor allem die US Märkte
vincent schrieb:Wie gesagt. Medien mögen negative Schlagzeilen. Da nehmen sich beide nicht viel. Die Europäer haben keine so große - sagen wir Affinität - zu Kriegen wie die USA. Was den Unterschied, den du wohl wahrnimmst eher erklären wird als die generelle Einschätzung, ob der 3. WK oder "nur" der USA Iran Krieg ausbricht oder nicht.
Ja, aber in diesem Fällen fällt mir das bei manchen Themen besonder auf. So als wären die alle nicht im Thema.. (Ich würde es auch nicht auf ganz Europa ausweiten) Ein anderer User sagte wohl das es eher den Deutschsprachigen Raum betrifft.
Wie gesagt die Europäer scheinen in jeden Waffengang den 2 Weltkrieg aufziehen zu sehen. so viele deppen sprachen von 1914.. als hätte die USA, IRan Lage irgenwas mit der Lage in Europa 1914 zu tun...
Ich glaube es liegt an mangelnder Kenntnis sowohl großteiler der Bevölkerung, als auch der Medien entsprechen sachlich zu informieren.
Aber das iste eben nur ein Nebeneffekt der mir die letzten Tag auffiel
Kleines Beispiel (Ich wär dankbar wenn mir einer eine US Schlagzeile von einer renomierten Zeitung zeigen könnte
https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-01/usa-iran-atomabkommen-sanktionen-kassem-soleimani-5vor8Fünf vor acht / USA und Iran
:
Der Weltenbrand droht
Eine Kolumne von Theo Sommer
Einfach nur schlecht, bei völliger Ahnungslosigkeit, bzg Geopolitischer Absichten und Fähigkeiten beider Länder.
und natürlich gnadenlos navi was Vertragswerke angeht..
Für Bild OK, für etwas wie die Zeit schlecht.
. (ich habe Gott sei Dank gestern die Talk Runde zum Thema nicht gesehen) (die waren wohl enttäuscht das sie das ganze dann recht schnell erledigt hatt)
vincent schrieb:Was soll Deutschland mit einer geostrategischen Abteilung anfangen? Das würde implizieren, dass man geostrategisch agiert..^^
TJa, das tut man so oder so.. oder sind wir Isoliert auf der Welt?
Es ist doch einfach nur naiv, zu glauben man könnte Weltweti Handel betreiben, Kontakte Pflegen hätte aber keine Interessen oder Politische Agenden auf der Welt...
Das wäre eben Pragmatismus, so ist man dazu verdammt blöde Floskeln von sich zu geben oder ein Heiko Maas Gesicht als Außenpolitik zu verkaufen.
Allein das man sämtliche Konflikte und co auf der Erde im Aufge behält, aufarbeitet, Strategien ausarbeitet (Zb wie verhalten wir uns wenn der Irak feststellt das der IS wieder erstarkt usw)