@HansiHansi schrieb:Aber wie soll ich einen Satz wie "Sofern Konzerne mitmischen, geht es um Profit" verstehen? Wie sollte es in einer Marktwirtschaft anders sein?
Konzerne agieren mitlerweile ohne Rücksicht auf Menschen. Nur rein um Profit.
Das hat nix mit Kommunismus zu tun, mehr mit der Erkenntnis, das ein Menschenleben nichts gilt, aber Hauptsache der Zugewinn fliest.
KiK ist ein prägnantes Beispiel mit ihrer Einkaufs- u. Herstellungspolitik.
Die Deutsche Bank wollte damals trotz Milliardengewinne 6000 Mitarbeiter entlassen, damit an der Börse der Kurs noch mehr in die Höhe schnellt.
Lohndumping an allen Ecken der Welt, damit die Firmen noch profitabler arbeiten.
Mir gebietet der gesunde Menschenverstand, hier entsprechend für meine Person, Gegenmaßnahmen zu ergreifen, da ich nicht für den Wohlstand von 5 - 10 % der Menschheit, meine Gesundheit rsp. mein Leben opfern möchte. Ich springe ungern freiwillig in das Mahlwerk.
Aus diesem Grunde ( und hier wieder zum topic ) habe ich auch LINKS gewählt, da der Antrieb des Mahlwerks Schwarz/Rot/Gelb getüncht ist. Und da die GRÜNEN schon lange ihre damalige, lobenswerte, Linie verlassen haben, blieb mir nur diese Alternative, wo mir die Kernaussagen durchaus zusagten.
Meine einzige Möglichkeit, mich zu erwehren ist mit meiner Wählerstimme oder wie
@kiki1962 mit Aktivismus bei diversen Organisationen.