@Hohlraumvieles spricht dafür "geld nicht zu streuen" - sondern zu "bündeln" - freie kindergartenplätze für alle - schulfrüherziehung - ganztagsschulen als pflicht - schulessen, schulmaterialien für alle gleich an den schulen usw.
klar - kindergeld muss den kindern zu gute kommen - - das kann ich nur dann gewähren, wenn eltern verantwortungsbewusst damit umgehen - -
ich kenne genug, die das auf grund ihrer lebensverhältnisse nicht können - da fließt das geld für die kinder mit in den haushaltsalltag - weil es anders nicht geht . . . . erbärmlich - aber es ist so
kindergeld bei hartz iv als einkommen zu berechnen ist makaber - manche familie würde besser dastehen, könnte das geld anders verwenden als es mit im haushalt einzubringen . . . - damals konnte ich es mir noch leisten das unterhaltsgeld für den sohn zu sparen - davon finanzierten wir dann seine fahrschule
für meine tochter ist das leider nicht mehr möglich - jedenfalls nicht in diesen größenordnungen - wir "sparen" etwas an, um ihre sommerreise zu finanzieren
25 euro taschengeld hat sie im monat - - das muss genügen für telefonkarte, für ihre individuellen bedürfnisse - -