McMurdo schrieb:Man könnte aber Gesetze erlassen die es deutschen Firmen, die ja hier in Deutschland sind, verbieten Wären zu importieren die unter diesen ausbeuterischen und umweltvergiftenden Umständen hergestellt werden. Wäre gar kein Problem. Stattdessen werden solche Importe noch befeuert seitens der Politik indem Waren aus diesen Ländern zollfrei eingeführt werden können.
Da ist nichts völkerrechtswidriges dran. Möglichkeiten gäbe es also schon.
Aber dann könnten wir natürlich nicht mehr so billige Kleidung kaufen...und auf die Waffenexporte bist du gleich gar nicht eingegangen oder die ertrinkende Menschen im Mittelmeer.
@McMurdo Dir sind aber Mordmerkmale schon klar oder?
Wenn ich als Staat bewaffnete Menschen an die Grenze stelle, um eigenen Bürgern, die dies nicht mehr sein wollen, in den Rücken zu schießen und diejenigen, die dann auch geschossen habe, belobige, sind schon zahlreiche Mordmerkmale erfüllt.
Wenn ich als Staat nicht verhindere, dass Privatfirmen von anderen Privatfirmen im Ausland Produkte beziehe, deren Produktion zu einer derartigen Umweltschädigung führen, dass im Nachgang Menschen daran sterben, ist das durchaus verwerflich, erfüllt aber keinerlei Mordmerkmal.
Wenn Du meine Antwort gelesen hast, bin ich bereits auf die Menschen, die durch die Schuld von Schleppern im Mittelmeer ertrinken, eingegangen. Diese Menschen wurden nicht von der Regierung der BRD ermordet. Das ist völlig absurder Stuss.
Stechen die von einem Gebiet aus in See, in dem deutsches Recht gilt?
Zwingt diese armen Menschen Frau Merkel in die Boote zu steigen?
Hat die BRD Verantwortung für die Lebensverhältnisse in jedem anderen Land der Welt?