@varianvarian schrieb:Lüge. Israel entspricht allen Punkten einer Demokratie. Wenn du etwas anderes denkst, dann erklär es mal, wieso und gib keine Lügen von dir.
Du bist ziemlich schnell und großzügig mit dem Wort Lüge.
Zunächst: Ein Apartheidsstaat ist nicht ein demokratischer Staat, um es mal ganz positiv auszudrücken.
Ansonsten:
1. Die Trennung von Kirche/Religion und Staat. Nicht vorhanden. Sowas nennt man Gottesstaat. Nicht Demokratie.
2. Hauptindikator und wesentlich die Freiheit zur Meinungsbildung konstituierendes Element von Demokratie: Die Freiheit der Meinungsäusserung.
Pressefreiheit in israel? Fehlanzeige.
Also ist Demokratie garnicht MÖGLICH unter dem zionistischen Regime in israel...
3. Rechtsradikale als sog. Regierung (und eine - nicht erst seit dem- entspr. "Politik")
„
Ich befürworte zwar sehr die Demokratie, aber wenn es zu einem Widerspruch zwischen demokratischen und jüdischen Werten kommt, sind die jüdischen und zionistischen nun mal die wichtigeren“
(Ein harmloseres Zitat vom Aussenminister israels, dem Türsteher und kleinkrimininellen Faschisten Liebermann)
4. Ein Terroristenregime an der Macht:
Ich kann mich nicht erinnern, das die Hammas z.B. je versucht hätte einen deutschen Politiker umzubringen. Von der Likud (Irgun) weiß ich, daß sie sogar unseren Kanzler umbringen wollten (Adenauer) und DIE sitzen also heute da an den Hebeln der Macht im Ländle....*)
Es gibt bessere Bsp. und man könnte das aussagekräftiger formulieren. Allein der Anlass lohnt die Mühe nicht.
israel ist keine Demokratie.
israel ist ein Gottesstaat.
Und noch dazu ein apartheidlicher.
varian schrieb:Das Wort Demokratie ist zusammengesetzt aus demos "Volk" und kratein "herrschen".
Das Wort Demokratie ist zusammengesetzt aus demos, dem Volk und kratein, also herrschen oder stark sein und da ein Volk nicht (und schon garnicht über sich selbst)herrschen kann scheidet herrschen für eine kontextsensitive Übersetzung aus.
Sapere Aude!
Und das ist noch nicht Alles...
*) Der vielsagende Text des Bekennerschreibens zu dieser rechtszionistischen Wahnsinnstat:
"Die Welt soll wissen, dass das jüdische Volk niemals die Rückkehr des Volkes der Deutschen in die Gemeinschaft der Völker zulassen wird"
Die Verfasserorganisation "regiert" wie gesagt heute in israel. Sie nennt sich heuer Likud.