@lawine weil ein tschetschenischer Asylbewerber meinte, seine ebenfalls tschetschenische Frau und Mutter der gemeinsamen 5 Kinder habe ein Verhältnis mit einem anderen Mann, musste die Frau sterben.
nun wurde der Mann verurteilt: nicht wegen Mordes, sondern nur wegen Todschlages.
dabei war die Tat unnötig grausam
19 Messerstiche, aus dem Fenster geworfen, Kehle durchgeschnitten.....
Einfach nicht zu begreifen!!
So eine Tat an sich (hat so ein Mensch gar kein Herz?)...
... Denkt er auch gar nicht an seine Kinder, die für das alle nichts können und ein Leben lang darunter leiden könnten?
Und dann so ein Urteil, einfach unfassbar unsere "Kuschel-Justiz".
obwohl das Mordmerkmal "niedere Beweggründe" als erfüllt erkannt wurde, hat der Richter vom Tatvorwurf Mord Abstand genommen.
....
Die Staatsanwaltschaft hatte zunächst Anklage wegen Mordes erhoben, forderte in ihrem Plädoyer dann aber 14 Jahre Haft wegen Totschlags. Die Verteidigung sprach von einer Tat im Affekt und wies darauf hin, dass der Mann am Tattag im November 2016 Crystal Meth konsumiert habe.
Ach so, das entschuldigt wieder alles, na prima.
Dies sei objektiv und nach hiesigen Wertvorstellungen ein niederer Beweggrund und ein Merkmal für Mord. Allerdings habe die Kammer Zweifel, dass der Angeklagte die Niedrigkeit seiner Beweggründe auch erkannt habe.
-->Lawine:
das Gericht hatte Zweifel daran, ob der Angeklagte die Niedrigkeit der Beweggründe erkennen konnte. wenn man die Aussage der Polizistin liest, klingt das sehr nach "Kulturrabatt" den es doch angeblich gar nicht gibt. oder sehe ich das falsch??
Natürlich, nur weil es "Kulturrabbat" gibt (schön, wie in D mit zweierlei Maß gemessen wird, obwohl es immer heißt, alle sind in D gleich zu behandeln...)...
... und er unter Drogen stand, muss man ihm so eine Grausamkeit und Gefühllosigkeit nachsehen? Und so jemand ist auch gar nicht selbst schuld, wenn er sich selbst dermaßen "abschießt"?
Wenn demnächst jemand einen Mord begehen will, dann braucht er sich zuvor auch nur unter Drogen setzen und bekommt dann mildernde Umstände? Und vielleicht reicht es auch, zu sagen "ich handele nach dem Koran..."
Tat im Affekt? Wem wollen die das weis machen, bei dieser Sachlage? (selbst unter Drogen...?)
------------------------------------------------
@Rick_Blaine Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung, was da eigentlich in der deutschen Justiz los ist, aber der Umgang mit Mord und Totschlag, soweit ich es mitbekomme, ist in meinen Augen sehr merkwürdig und nicht mehr dem entsprechend, was ich noch gelernt habe.
Vielleicht ist wirklich nur das los, dass einfach mit zweierlei Maß gemessen wird (Kultur...)?
---------------------------------------------
@Heide_witzka, da wir letzten in einem anderen Thread dieses Thema streiften, genau u.a. solche Fälle meinte ich letztens - dass eben nicht alle Mittel ausgeschöpft werden, dass zu lasch geurteilt wird (und das jetzt nicht nur auf Ausländer bezogen, sondern generell, was Straftäter betrifft).
Kannst du meine Meinung - wenn du solche Fälle siehst - evtl. besser verstehen?