shionoro schrieb:Viertelregierungen sind z.b. die Viertelbürgermeister, sowas gibt es in größeren Städten
@shionoro Mit Regierungen hat das aber gar nichts zu tun.
Stadtteilbürgermeister, oft im Ehrenamt kenne ich. Die sind in Sachen Stadtteil gut orientiert.
Sie sind wertvolle Ansprechpartner, wenn es darum geht, wo auf der Hundewiese der Automat für die Tüten hin soll, weil er weiss, auf welchem Weg die meisten Omas mit ihrem Pfiffi dahinkommen.
Als Speerspitze gegen Kriminalität sagen wir mal eine ungewöhnliche Wahl.
Ohne hochrangige Entscheidungsträger wird man nicht weit kommen.
Imsgesamt sehe ich OK schon immer als ganz vordringliche Kriminalität an, nicht nur von Clans. Gleiches gilt für alle gewalttätigen politischen und weltanschaulichen Gruppen.
Die muss man bekämpfen, bevor sie allzu sehr den Staat selbst oder seine Organe infiltrieren.
Der erste Schritt, der da rückabgewickelt werden muss ist der Anspruch von OK Gruppen, irgendeinen Stadtteil, eine Straße oder einen Häuserblock zu beherrschen.
Das geht immer nur mit Nulltoleranz, wie dereinst in New York.
Und natürlich müssen Bosse der OK immer dauerhaft aus dem Berkehr gezogen werden, zur Not mit großzügigeren Kronzeugenregelungen.
Weiterhin hilft es schon, immer wieder das Gesamtvermögen von OK Personen einzuziehen.
shionoro schrieb:Es wurde also definitiv weniger als ein zehntel der Fälle (und das im hellfeld!) von Clans begangen in NRW.
Eine Senkung von Gewaltkriminalität um ca 10% würde mir nicht trivial erscheinen. Es kann auch schon erschrecken, wenn viel.weniger als 1 Prozent der Bevölkerung fast 10% der Gewalttaten verüben.
Wenn man weiterhin bedenkt, dass viele.Gewalttaten Beziehungstaten sind, ist die Quote an Taten gegen Unbekannte noch mal dramatischer.
Ach ja und Enkeltricks sind auch weder Kram.noch Bagatelle.
Blicklight schrieb:Und was man so mit Terroristen alles machen kann, haben wir ja die letzten Jahrzehnte immer wieder mal beobachten können
Was denn?
Blicklight schrieb:Während ideologische Staatsgegner anscheinend die volle Härte der Staatsgewalt zu erwarten haben.
Ich finde nicht, dass Zschäpe und die Freital.Gruppe oder schwer bewaffnete Rechsbürger zu hart angefasst werden. Das ist schon verdient.