@sacredheart Wollen wir die dinge mal beim namen nennen.
Wo ich aktiv war in mein Job, war ich geschockt.
Beispiel eine Roma familie.
Sie bekamen nicht mal Sozial hilfe, sondern weit drunter.
Resulatat, haarausfall und sonsitges auf grund Vitamin mangel.
Die mama, von diese Kinder, habe seitdem nie wieder ein so selbstlosen Menschen getroffen.
Auf alles verzichtet im Leben, das ihre Kinder es mal besser haben.
Der papa hat bei sein weit unter sozial hilfe auch noch 20 jahre vor 1 euro gearbeitet.
Seine Kollegen haben sich eingesetzt das er fest angestellt wird, weil er so fleißig war und zuverlässlich.
Aber sollte nicht so sein.
Es gab eine fleischerei die günstig war und lag 4 kilometer ausserhalb unser kreis.
Sie gingen dort einkaufen weil es am günstigen war.
Würden öfters erwischt und bekamen saftige strafe weil sie den Kreis verlassen hatten. Aber bei ihr einkommen blieb ein nichts anders übrig.
Die mama mag die deutschen und deutschland sehr, und ich verstand nicht warum.
Sie waren nicht gut zu ihnen, das muss ich mal schreiben.
Ich habe mich eingesetzt und mich stark gemacht, und wir haben es geschafft. Aus alle Kinder ist was geworden.
Reinungskraft im krankenhaus, heizungsbauer, dachdecker, und pflege im altenheim.
Die Chefs, alle zufrieden. Jobs die hier keine mehr machen wollten.
Aber vorher sie wollten eine lehre machen, nicht erlaubt, sie wollten zu weitergehende schulen, nicht erlaubt.
Erst sind die eigene landsleute dran. Kann ja auch ok sein, aber laut chefs, gab es kaum welche die diese Jobs machen wollten.
Es gab keine eigene leute die diese Jobs machen wollten.
ich lernte junge leute kennen die bereit waren aber nicht dürften.
Das Leben ist hart hier in Deutschland als geflüchtete, sehr hart. Nichts blieb.
Und die familie sagte auch ganz klar, hätte es mich nicht gegeben sie wären nicht immer ordentlich geblieben.
Wäre auch nicht möglich gewesen.
Das erste was wir geändert haben war die sozial hilfe, sodass sie das bekamen was sie zustand.
Waren sie willkur ausgesetzt?
Ich lernte dies öfters kennen, also es wird alles dran getan das sie zurück gehen. Freiwillig.
Sie werden nur geduldet, haben duldungs status. Und dies ist eine schrecklichen Status.
Aber die Eltern wollten das es ihre Kinder mal besser geht. Was die auf sich genommen haben ist oft nicht zu beschreiben.
Und vor Kinder die hier geboren werden schwer zu verstehen warum man nicht zu weiter führende schule darf.
Nee werden nicht gut behandelt.
Aber durch ein euro jobs haben sie sich ihr sozialhilfe durchaus mehr wie selbsterabeitet.
Immer in der hoffnung, mache ich mein Job gut werde ich vielleicht fest eingestellt.
Aber passierte nie.
Schwer nicht wütend zu werden als betroffene.