@6.PzGren391 Das ist ja das gefährliche und frustrierende, dass man oft nicht mal mehr rational nachvollziehen kann, warum da jemand wohl gehandelt haben mag.
Weißte, ich kann nachvollziehen, wenn einer den anderen ausraubt, weil er geld haben will (ohne das gutzuheißen natürlich). Ich kann nachvollziehen, wenn man sich prügelt und zumindest emotional kann ich mich auch in jemanden noch reinversetzen, der aus bestimmten irgendwie wenigstens kohärenten gründen einen mord oder totschlag begeht (nach wie vor, ohne es gutzuheißen. Aber ich sehe zumindest eine kohärenz dahinter, wenn es da ein klares rationales tatmotiv gibt).
Aber hier hat jemand für einen Streit, den er offenbar sowieso schon gewonnen hat (und der, wenn ich raten müsste, aus vollkommen nichtigen gründen geschehen ist, wenn es irgendwie halt auf einem bahnhof um 16 uhr eskaliert ist), sich währenddessen gedacht "weißte was? Ich stoß den typen jetzt vor einen zug. Einfach so. Mir egal. Ist halt mord, was solls".
Und das macht natürlich angst, weil man als normaler Mensch da überhaupt gar keinen anknüpfpunkt hat, wie man das überhaupt in eine gewisse kohärenz einbinden kann, ob man die gutheißt oder nicht. Ich kann nichtmal rational nachvollziehen, warum jemand sowas tun sollte, weil das ja überhaupt keiner logik mehr folgt.
Das muss dann ein Mensch sein, der einfach eine sehr niedrige hemmschwelle hat, einen anderen menschen zu töten. Und je mehr solche Leute es gibt, desto gefährlicher ist das geselllschaftlich.