SvenLE schrieb:Der Ansatz ist trotzdem falsch. Tote stehen damit nicht auf! Menschliche Tragödien bleiben. Die Aufgabe des Staates ist genau davor zu schützen und nicht nachher zu sanktionieren. Vorbeugen ist besser als nach hinten fallen...
Das beides schließt sich doch nicht aus.
Natürlich soll alles daran gesetzt werden, dass es gar nicht zu Straftaten kommt.
Aber wenn es dazu kommt., sollten die Straftäter meiner Meinung nach auch hart bestraft werden.
Und dazu gehören beispielsweise keine Bewährungsstrafen bei Vergewaltigungen, oder anderen schweren Verbrechen dieser Art.
Es wird bei uns im System meiner Meinung nach viel zu viel Wert darauf gelegt die Täter zu resozialisieren, teilweise um jeden Preis. Das die Täter dabei oft noch eine Gefahr für die Gesellschaft darstellen, wenn sie freigelassen werden, wird nicht berücksichtigt.
Bei härteren Strafen hätte die Gesellschaft eine längere Zeit Ruhe für solchen Tätern.
Darüber hinaus halte ich es auch für sinnvoll, wenn einem das Strafsystem in gewisser Weise rächt. Ich halte es für natürlich, wenn man Rachegedanken hat, wenn einem eine schwere Gewalttat angetan wird.
Und wenn ich mir ansehe was es hier teilweise für Strafrahmen gibt wundert es mich nicht, wenn Leute zur Selbstjustiz neigen.