borabora schrieb:Kann man so sehen, indem es nicht um die eigentliche Straftat geht, sondern "nur" um das Anzeigenverhalten der Frauen, indem sie scheinbar mehr anzeigen, sofern es sich um Migranten handelt, so habe ich das verstanden.
Ja, so hast du das verstanden.
Es geht aber nicht "nur" um das Anzeigeverhalten.
Ich schreibe hier ja auch mit und habe mich auch an der Diskussion um Gruppenvergewaltigung beteiligt.
Ich relativiere keine sexualisiere Gewalt. Niemals. Egal, wer die Täter:innen sind.
Das habe ich gestern schon mal geschrieben.
Ich finde es aber nicht in Ordnung, hier einfach atemlos irgendwelche Behauptungen rein zu hauen, die nicht ausreichend belegt sind.
Es muss gegen jede Form von sexualisierter Gewalt vorgegangen werden.
Alle Opfer brauchen Hilfe und Unterstützung.
Das Ziel sollte sein, dass die Hürden und Hindernisse, sexualisierter Gewalt jeder Form und jedes Täters/Täterin anzuzeigen, beseitigt werden. Ziel muss sein, dass die Täter:innen zur Rechenschaft gezogen werden.
In einer dr Studien wird das hrausgearbeitet, was dazu beiträgt, das Betroffene anzeigen bzw was sie davon abhält.
borabora schrieb:Wobei ich so Befragungen für absoluten Unsinn halte u. frage mich, was das bezwecken soll, welche Erkenntnis man daraus zieht.
Ich weiss jetzt nicht genau, welche der Befragungen du meinst.
Die wo es um das Anzeigeverhalten geht?
Genau solche Studien helfen, heraus zu finden, was die Betroffenen brauchen, um sich zu trauen anzuzeigen.
Wir sind uns doch einig, dass es wichtig ist, dass diese Taten angezeigt werden und die Täter:innen nicht einfach so "davon kommen" , oder?